Top Jahr für Tech-Giganten

Der Aktienkurs der Facebook-Muttergesellschaft Meta Platforms hat sich seit dem Tief am 3. November 2022 bei etwa 88 Dollar um das Vierfache erhöht. Am 28. Dezember erreichte er seinen Spitzenwert bei 362 USD, insgesamt legte das Wertpapier um 194 Prozent zu. 

Meta, zusammen mit den anderen sechs Tech-Riesen - Apple, Nvidia, Microsoft, Amazon, Tesla und Alphabet - gehörte dementsprechend zu den großen Gewinnern des Jahres 2023. Laut einem Bericht von Bloomberg nutzte Mark Zuckerberg, CEO von Meta Platforms, diese Gelegenheit, um beträchtliche Mengen an Aktien des Unternehmens zu veräußern.

Nach über zwei Jahren: Zuckerberg veräußert riesiges Aktienpaket 

Der Leiter der Facebook-Muttergesellschaft hat in den letzten beiden Monaten des Jahres 2023 beinahe eine halbe Milliarde Dollar an Unternehmensaktien verkauft. Dies war zuletzt vor über zwei Jahren der Fall. Zuckerberg nutzte somit die hohen Bewertungen, nachdem der Aktienkurs der Facebook-Mutter sich von seinem niedrigsten Stand seit sieben Jahren deutlich erholt hatte.

Zwischen dem 1. November und dem Jahresende veräußerte der CEO von Meta an jedem Handelstag Anteile des Social-Media-Unternehmens und gab damit fast 1,28 Millionen Aktien für ungefähr 428 Millionen Dollar ab, wie aus einem Bericht hervorgeht, der am vergangenen Dienstag veröffentlicht wurde. Im Durchschnitt brachte jeder Verkauf 10,4 Millionen Dollar ein, wobei der größte Verkauf am 28. Dezember mit 17,1 Millionen Dollar zu Buche schlug. Zuckerberg zeigte dabei ein ausgezeichnetes Timing, da genau an diesem Tag der Aktienkurs seinen Höchststand von etwa 362 Dollar erreichte.

Kommt bald ein neues Allzeithoch? 

Meta-Aktien entwickelten sich im vergangenen Jahr besser als die aller anderen großen Tech-Giganten und notieren aktuell bei 351,95 USD. Damit befindet sich der Kurs jetzt nahe an ihrem Rekordhoch von September 2021 bei 384 Dollar. Vier Experten sehen das Papier aktuell als Kauf. Das durchschnittliche Kursziel setzen die Analysten auf 416,25 USD fest, womit noch Luft nach oben ist.