Meta-Aktie unter Druck 

Die Nachfrage nach Anzeigen bei Meta hat zu Beginn des aktuellen Quartals aufgrund des Gaza-Krieges abgenommen, und die Hoffnung auf eine nachhaltige Erholung des Werbegeschäfts ließ die Aktie im nachbörslichen Handel zunächst steigen. Allerdings sank der Aktienkurs wieder um mehr als 3 %, nachdem Finanzchefin Susan Li davor gewarnt hatte, dass die Fortschritte auf unsichere makroökonomische Bedingungen zurückzuführen seien. 

Dies wirft Zweifel darüber auf, ob sich die erfreuliche Verbesserung im dritten Quartal halten kann. Die Umsatzprognose des Unternehmens für das vierte Quartal liegt nach eigenen Angaben zwischen 36,5 und 40 Milliarden US-Dollar, was innerhalb der Analystenprognose von 38,8 Milliarden US-Dollar liegt. Allerdings zeigt die ungewöhnlich große Spanne, dass Meta in Bezug auf die Aussichten noch unsicher ist.

Zuckerberg will weiterhin in KI investieren 

Dennoch: Das Tech-Unternehmen verzeichnete ebenfalls einen beeindruckenden Gewinnzuwachs im dritten Quartal 2023. Der Nettogewinn betrug 11,58 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 164 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Pro Aktie erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von 4,39 US-Dollar. 

Meta-Chef Mark Zuckerberg will außerdem weiterhin viel Geld in die Entwicklung virtueller Welten investieren. Anleger waren besorgt, dass Meta zu viel Geld in eine Technologie mit unsicheren Gewinnaussichten investiert. Dennoch bekräftigte Zuckerberg seine Überzeugung, dass die Zukunft im "Metaverse" liege. Im kommenden Jahr würde die Priorität bei den Investitionen auf künstliche Intelligenz (KI) liegen, sowohl in der Softwareentwicklung als auch bei den Computer-Ressourcen. Zuckerberg betonte, dass KI-Funktionen die Nutzung von Metas Apps verändern werden. Der Konzern experimentiert unter anderem mit Chatbots und Software, die Bilder auf Basis von Beschreibungen generiert.

Mata-Aktie unter Druck

Einen Tag nach Veröffentlichung der Quartalszahlen sah es zunächst nicht gut aus, wirft man einen Blick auf die jüngste Kursentwicklung. So war die Meta-Aktie am gestrigen Mittwoch um die Mittagszeit noch 294 Euro wert, bei Börsenstart am heutigen Donnerstag waren es 273 Euro. Das entspricht einem Minus von 7,7 Prozent. Aktuell scheint sich der Kurs der Meta-Aktie jedoch wieder zu fangen und notiert bei 280 Euro (Stand: 26.10.23 um 16 Uhr).