Amazon – Aktie läuft auf hohem Niveau seitwärts

Seit der Ausbildung des August-Tiefs im Bereich von 151+ US-Dollar lief die Amazon-Aktie (WKN: 906866 | ISIN: US0231351067 | Ticker-Symbol: AMZ) schnurstracks nach oben. Ein paar wohl temperierte Konsolidierungen wurden zwar eingestreut, ließen die Aktie aber bislang nicht kippen. Mitte Dezember erreichte die Aktie schließlich das markante 52-Wochen-Hoch im Bereich von 233 US-Dollar und konsolidiert seitdem. Wieder einmal stellt sich die Frage: Nimmt die Aktie ihre Aufwärtsbewegung wieder auf?

Amazon Aktienchart

Der bisherige Verlauf der Konsolidierung lässt noch keine Zweifel aufkommen, dass Amazon über kurz oder lang den Weg auf der Oberseite fortsetzen wird. Allerdings sollte man den weiteren Verlauf der Konsolidierung ganz genau verfolgen, um nicht auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Um die unmittelbare Fortsetzung der Aufwärtsbewegung nicht zu gefährden, sollten Ausflüge unter die Unterstützungszone 220 US-Dollar / 216 US-Dollar tunlichst ausbleiben. Ein Rücksetzer unter die 216 US-Dollar wäre ein deutliches Warnsignal. Eine Neubewertung würde in diesem Fall notwendig. Ein Ausbruch über die 233 US-Dollar wäre hingegen das Startsignal für die Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung. Die Analysten von Jefferies sind unverändert optimistisch für die Amazon-Aktie und bekräftigten kürzlich noch einmal ihr Votum „buy“ für Amazon und das Kursziel von 275 US-Dollar.

Meta Platforms – Das könnte prekär werden

Die Aktie des Facebook-Mutterkonzerns Meta Platforms (WKN: A1JWVX | ISIN: US30303M1027 | Ticker-Symbol: FB2A) ist drauf und dran, eine potentielle Doppeltopformation auszubilden. Im Fokus steht hierbei der Kursbereich von 637 US-Dollar.

 Aktie von Meta Platforms in der Analyse bei Börsennews

Das wiederholte Scheitern an der Marke von 637 US-Dollar könnte ein Doppeltop und damit eine potentielle Trendwendeformation heraufbeschwören. Ein Rücksetzer unter die Unterstützung von 583 US-Dollar würde die Formation vervollständigen. Weitere Abgaben könnten sich in diesem Fall anschließen und Meta Platforms noch einmal in den Bereich 545 US-Dollar / 530 US-Dollar führen. Um das Gespenst eines Doppeltops zu verjagen, bedarf es eines Ausbruchs über die 637 US-Dollar. Die Analysten von Jefferies sehen für Meta Platforms noch erhebliches Aufwärtspotential. Sie bestätigten  kürzlich ihr Votum „buy“ und hoben gleichzeitig das Kursziel von 675 US-Dollar auf 715 US-Dollar an.