Fundamental bärenstark

Meta präsentierte dem Markt vor wenigen Wochen exzellente Zahlen für das 2. Quartal 2024 (wir berichteten). Ein überraschend starkes Umsatz- und Gewinnwachstum im 2. Quartal schürte die Euphorie und ließ den wenig erfreulichen Q1-Bericht endgültig vergessen. Der bärenstarke Ausblick auf das 3. Quartal rundete die damalige Veranstaltung ab.

Unmittelbar nach der Q2-Datenveröffentlichung schoss der Aktienkurs des Facebook-Mutterkonzerns kräftig nach oben. Die Aktie beendete damit die zuvor zu beobachtende Korrektur und etablierte sich wieder im Kursbereich von 500+ US-Dollar.

Analysten sehen weiteres Aufwärtspotential

Analysten bewerten die Perspektiven von Meta Platforms weiterhin positiv. So bestätigten die Analysten von Jefferies kürzlich noch einmal ihre Einstufung „buy“ für Meta Platforms. Das Kursziel in Höhe von 600 US-Dollar wurde ebenfalls bestätigt.

Charttechnische Lage der Aktie trübt ein

Der robusten fundamentalen Verfassung der Aktie und den positiven Analystenerwartungen steht jedoch ein ambivalentes Chartbild gegenüber.

Meta Platforms

Der Chart wird von einem massiven Widerstandsbereich 530 US-Dollar / 540+ US-Dollar dominiert, der imposant über dem Kursverlauf der Aktie thront. Mehrere Versuche, diesen Widerstand zu knacken, scheiterten. In den letzten Handelstagen kamen Gewinnmitnahmen auf. Neben der allgemeinen Großwetterlage dürfte auch das permanente, ergebnislose Anrennen der Aktie gegen den Widerstand eine Rolle für das Einsetzen der Gewinnmitnahmen gespielt haben.

Mittlerweile hat sich Meta Platforms (WKN: A1JWVX | ISIN: US30303M1027 | Ticker-Symbol: FB2A) deutlich von der Zone 530 US-Dollar / 540+ US-Dollar entfernt und nimmt Kontakt zur eminent wichtigen Unterstützung von 500 US-Dollar / 480 US-Dollar auf. Aus bullischer Sicht wäre es ideal, wenn es Meta Platforms gelingen würde, die Konsolidierung auf diesen Kursbereich zu begrenzen. Ein Rücksetzer unter die 480 US-Dollar würde die Lage unter charttechnischen Aspekten verschärfen. Gleichzeitig würde Meta Platforms Gefahr laufen, auf der Unterseite noch stärker in Bedrängnis zu geraten. So könnte ein Rücksetzer unter die 480 US-Dollar weitere Abgaben in Richtung 450 US-Dollar oder gar in Richtung 400 US-Dollar provozieren. Mit Blick auf die Oberseite hat der Ausbruch über die 540 US-Dollar oberste Priorität.