Schwächelnde Nachfrage nach Elektroautos

Die Nachfrage nach Elektroautos zeigt Schwächen, was Mercedes und Stellantis dazu veranlasst hat, den Bau einer geplanten Batteriefabrik in Kaiserslautern vorerst zu pausieren. Dies wurde am Dienstag durch das Gemeinschaftsunternehmen ACC der beiden Autobauer und TotalEnergies bekanntgegeben. ACC erklärte, dass die Nachfrageverschiebung hin zu kleineren Elektroautos eine Erweiterung des Portfolios um kostengünstigere Zellchemie erforderlich mache, was zusätzliche Forschung und Entwicklung notwendig macht.

Hindernisse und Herausforderungen

Matthieu Hubert, Generalsekretär von ACC, betonte in einem Interview mit der Zeitung Rheinpfalz, dass die Bereitschaft der europäischen Kunden, auf Elektroautos umzusteigen, noch nicht stark ausgeprägt sei. Er verwies auf infrastrukturelle Hindernisse und hohe Materialpreise als bedeutende Herausforderungen. Hubert unterstrich, dass eine milliardenschwere Investition erst erfolgen könne, wenn klar sei, welche Batteriezell-Technologie der Markt benötigt. Eine Entscheidung über die Zukunft des Projekts in Kaiserslautern wird bis Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres erwartet.

Investitionsbereitschaft der Autobauer

Stellantis-Chef Carlos Tavares erklärte, dass das Unternehmen in Batteriefabriken investieren werde, soweit es der Markt erfordert. Mercedes hingegen bleibt laut eigener Aussage der Elektrifizierungsstrategie treu und hält an der Zusammenarbeit mit ACC fest.

Dividenden- und Geschäftsentwicklung

Experten prognostizieren für dieses Jahr eine Dividendenausschüttung von 4,97 Euro, nach 5,30 Euro im Jahr 2023. Die Geschäftsergebnisse des jüngsten Quartals, präsentiert am 30. April 2024, zeigen einen Gewinn je Aktie von 2,86 Euro im Vergleich zu 3,69 Euro im Vorjahresquartal. Der Umsatz sank im Jahresvergleich um 4,38 Prozent auf 35,87 Milliarden EUR. Die nächste Bilanzvorlage wird für den 26. Juli 2024 erwartet.

Einschätzung durch JP Morgan

JP Morgan Chase & Co. hat nach einem Investorentreffen in Asien die Einstufung für die Mercedes-Benz Group Aktie auf "Overweight" mit einem Kursziel von 78 Euro belassen. Analyst Jose Asumendi betonte die Notwendigkeit einer Konsolidierung des chinesischen Automobilmarkts, der sich in den letzten Jahren exponentiell entwickelt hat. Er bezeichnete Mercedes-Benz als eine der attraktivsten Anlagemöglichkeiten unter den Herstellern hochwertiger Automobile.

Aktuelle Aktienbewegungen von Mercedes-Benz

Der aktuelle Kurs der Mercedes-Benz Group Aktie liegt bei 65,87 Euro, leicht höher als der Schlusskurs des Vortages von 65,53 Euro.

BörsenNews Mercedes Benz Group Aktie

Dennoch liegt die Aktie 8,29 Prozent unter ihrem 52-Wochen-Hoch von 71,83 Euro, während das 52-Wochen-Tief bei 51,08 Euro notiert.

Fazit

Die aktuelle Marktlage und die Herausforderungen im Elektroautomobilsektor beeinflussen sowohl die strategischen Entscheidungen als auch die Aktienkurse großer Hersteller wie Mercedes-Benz und Volkswagen. Während Mercedes-Benz eine leichte Erholung im Aktienkurs verzeichnet, bleibt abzuwarten, wie sich die Marktbedingungen und die Nachfrage nach Elektroautos in den kommenden Monaten entwickeln werden.