Ein Blick in die Zukunft der Elektromobilität

Mercedes-Benz signalisiert ein bedeutendes Umdenken in der Automobilbranche: Elektrische Fahrzeuge (EVs) könnten noch Jahre lang teurer bleiben, als ihre Verbrenner-Pendants. Momentan rechnet das Unternehmen mit einer Abkühlung der Nachfrage nach Elektro-Autos. Dementsprechend rechnet der Luxusautohersteller mit niedrigeren Renditen im Jahr 2024 aufgrund einer sich verlangsamenden Wirtschaft. Diese Ankündigung folgt auf die Prognose allgemein niedrigerer Margen und einer angepassten Erwartungshaltung bezüglich des EV-Absatzes, insbesondere in den kleinen und mittleren Segmenten, in denen Mercedes weniger präsent ist.

Die Herausforderungen der Elektro-Revolution

CEO Ola Källenius gab zu, dass gleiche Kosten für EVs und traditionellen Autos "noch viele Jahre entfernt" ist, wie man an den Preisen sehen kann. Trotz der Prognose eines schwierigen makroökonomischen Umfelds stieg die Aktie von Mercedes um bis zu 5,4% – der steilste Anstieg innerhalb eines Tages seit November 2022 –, nachdem ein Aktienrückkaufprogramm im Wert von 3 Milliarden Euro (3,2 Milliarden Dollar) angekündigt wurde. Källenius deutete zudem die Möglichkeit weiterer Rückkäufe an, sollte Mercedes weiterhin einen stabilen, freien Cashflow, wie in den vergangenen Jahren, generieren können.

Luxus-Strategie stößt an ihre Grenzen

Mercedes' Strategie, den Absatz von Spitzenmodellen wie der S-Klasse zu steigern, um Gewinne zu maximieren und den kostspieligen Übergang zur Batterietechnologie zu finanzieren, stößt auf erste Hindernisse. Die anhaltend hohe Nachfrage, die einige wirtschaftliche Herausforderungen abfederte, wird sich voraussichtlich in diesem Jahr normalisieren, während hohe Lebenshaltungs- und Kreditkosten weiter den Konsum belasten könnten. Zusätzlich sieht sich das Unternehmen mit heftigem Wettbewerb in seinem Schlüsselmarkt China und Druck durch Teslas häufige Preissenkungen konfrontiert.

Wettlauf gegen die Zeit und Technologie

Die Automobilindustrie wird vorsichtiger mit der Batterietechnologie. Der Verkauf von vollelektrischen Autos soll dieses Jahr mit der langsamsten Rate seit 2019 wachsen. Diese unerwartete Verlangsamung verschärft den Wettbewerb. Mercedes rechnet mit einer Automobil-Marge von bis zu 10% in diesem Jahr bei annähernd stabilen Verkaufszahlen. Die Rentabilität lag im letzten Jahr bei 12,6% – am unteren Ende der Prognosen.

Der Anteil von vollelektrischen Fahrzeugen und Plug-in-Hybriden an den Verkäufen von Mercedes wird dieses Jahr voraussichtlich zwischen 19% und 21% liegen. Die mittelfristigen Aussichten für die Technologie wurden ebenfalls zurückgenommen, mit der Erwartung, dass EVs in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts die Hälfte des Absatzes ausmachen werden, anstatt bereits 2025.

Große Hoffnung in die neue Generation

Mercedes setzt große Hoffnungen in die nächste Generation seiner EVs, die ab Mitte des Jahrzehnts erwartet werden, mit um 30% niedrigeren variablen Kosten für die Plattform. Zu den Modellen gehört eine elektrische Version des CLA, eine Limousine des mittleren Segments, die mit einer Ladung mehr als 750 Kilometer (466 Meilen) zurücklegen kann und damit Teslas aufgefrischtes Model 3 übertrifft. Källenius betont, dass niemand erwartet hatte, dass die Transformation der Autoindustrie eine geradlinige wäre. Es wird Höhen und Tiefen geben.