Lufthansa Meldet Umsatzanstieg 

Die Lufthansa Group konnte ihren Umsatz im zweiten Quartal 2024 um sieben Prozent auf 10 Milliarden Euro steigern (Vorjahr: 9,4 Milliarden Euro). Der operative Gewinn betrug 686 Millionen Euro, ein Rückgang im Vergleich zu 1,1 Milliarden Euro im Vorjahr. Das Konzernergebnis lag bei 469 Millionen Euro, verglichen mit 881 Millionen Euro im Vorjahr. Hauptursachen für das Wachstum waren die Erweiterung des Flugprogramms im Passagiergeschäft um elf Prozent und ein Umsatzwachstum von 16 Prozent im Geschäftsfeld Technik.

Belastende Faktoren und Streiks

Neben der Normalisierung der Ticketpreise führten auch Streiks innerhalb der Lufthansa-Group und externer Partner zu einer Ergebnisbelastung von über 100 Millionen Euro. Die operativen Aufwendungen stiegen um zehn Prozent, bedingt durch die Ausweitung des Passagierflugbetriebs und inflationsbedingte Kostensteigerungen. Die Nachfrage nach Flugreisen blieb stark: Im ersten Halbjahr flogen mehr als 60 Millionen Passagiere mit den Airlines der Lufthansa Group, ein Anstieg von zehn Prozent im Vergleich zu 2023. Allein im zweiten Quartal begrüßten die Airlines rund 36 Millionen Passagiere an Bord (Vorjahr: 33,3 Millionen).

Kapazitätserweiterung und Auslastung

Die Konzernairlines erhöhten ihr Sitzplatzangebot im zweiten Quartal um elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Stückerlöse der Passagierairlines sanken um 5,3 Prozent, was auf die gestiegene Kapazität und die daraus resultierende Preisnormalisierung zurückzuführen ist. Sinkende Durchschnittspreise, die jedoch weiterhin über dem Vorkrisenniveau liegen, trugen ebenfalls zu diesem Rückgang bei. Besonders stark war dieser Rückgang in Asien zu spüren. Trotz Streikkosten und hoher Inflation blieben die Stückkosten (CASK) im zweiten Quartal auf Vorjahresniveau.

Umsatz- und Gewinnentwicklung

Insgesamt stieg der Umsatz der Passagierairlines im zweiten Quartal um 4,5 Prozent auf 8 Milliarden Euro (Vorjahr: 7,7 Milliarden). Das Adjusted EBIT der Passagierairlines betrug 581 Millionen Euro, im Vergleich zu 965 Millionen Euro im Vorjahr. Für das erste Halbjahr 2024 erzielten die Passagierairlines des Konzerns einen Umsatz von 13,6 Milliarden Euro, rund fünf Prozent mehr als 2023. Lufthansa Airlines kämpft mit Herausforderungen in Asien-Pazifik und ineffizienten Betriebsabläufen bei Lufthansa und CityLine, was durch verspätete Flugzeuglieferungen und gestiegene Standortkosten in Deutschland verschärft wird.

Ausblick und Erwartungen

Der Quartalsgewinn von 213 Millionen Euro liegt rund 300 Millionen Euro unter dem des Vorjahres. Ein ausgeglichenes Ganzjahresergebnis wird zunehmend anspruchsvoll. Die Airline hat ein umfangreiches Turnaround-Programm gestartet, um Effizienz, Qualität und Zukunftsfähigkeit zu verbessern. Die globale Nachfrage nach Flugreisen bleibt robust, insbesondere bei Privatreisenden. Die Lufthansa Group erwartet einen guten Reisesommer, mit Buchungen bis Ende Oktober, die über zehn Prozent über dem Vorjahr liegen. Beliebte Reiseziele sind Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, USA, Japan und Südafrika.