Qualcomm – Das hätte nicht passieren dürfen

Zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung zur Qualcomm-Aktie (WKN: 883121 | ISIN: US7475251036 | Ticker-Symbol: QCI) an dieser Stelle am 15. November hatte diese bereits den eminent wichtigen Unterstützungsbereich um 160 US-Dollar erreicht. Der Druck auf die Zone nahm deutlich zu.

Qualcomm Aktienchart

Zunächst schien die Unterstützung jedoch dem Druck standhalten zu können. Immer wieder verteidigte die Qualcomm-Aktie die 160 US-Dollar. Schließlich gab die Unterstützung doch nach. Damit verließ die Aktie eine mehrwöchige Handelsspanne über die Unterseite. In den letzten Wochen und Monaten dominierte eine Seitwärtsbewegung in den Grenzen 175 US-Dollar / 180 US-Dollar auf der Oberseite sowie 160 US-Dollar auf der Unterseite das Handelsgeschehen. Die Auflösung dieser Handelsspanne über die Unterseite bringt die Qualcomm-Aktie nun in die Bredouille. Sollte der aktuell zu beobachtende Erholungsversuch nicht den gewünschten Erfolg haben und die Aktie wieder über die 160 US-Dollar führen, würden weitere Abgaben in Richtung 151 US-Dollar (August-Tief) und 135 US-Dollar drohen. Kurzum. Für die Qualcomm-Aktie wird es nun eng. Nur ein rasches Comeback oberhalb von 160 US-Dollar würde das Chartbild stabilisieren.

IBM – Startet nun die große Rally?

Der Chart der IBM-Aktie (WKN: WKN: 851399 | ISIN: US4592001014 | Ticker-Symbol: IBM) verspricht Spektakuläres.

IBM Aktie

Seit Oktober korrigiert die IBM-Aktie. Von den Hochs jenseits der 235+ US-Dollar hatte sich die Aktie zwischenzeitlich weit entfernt. Im Kursbereich von 203+ US-Dollar gelang ihr aber die Ausbildung eines Doppelbodens. Diese Formation hat mit dem Vorstoß über die 217 US-Dollar (Zwischenhoch) Form angenommen. Der Weg in Richtung 235+ US-Dollar ist frei. Sollte es auch über die letzten Verlaufshochs gehen, würde sich die Tür auf der Oberseite ganz weit öffnen. Die zentrale Unterstützung ist nun in den Bereich von 203+ US-Dollar zu verorten. Kurzum. Im IBM-Chart zeichnet sich eine Aufwärtsbewegung ab. Dabei könnte es zügig in Richtung der aktuellen 52-Wochen-Hochs im Bereich von 235+ US-Dollar gehen. Etwaige Rücksetzer sollten eng begrenzt bleiben, um das Momentum nicht zu gefährden.