Die Aktien der Wasserstoffkonzerne „leben“. Nach dem Niedergang der letzten Wochen setzten Nel ASA und Plug Power kürzlich zu Erholungsversuchen an, die hierbei bereits eine beachtliche Dynamik entwickeln konnten. Ist das bereits die untere Trendwende? Sind die aktuellen Kursanstiege womöglich nur der Beginn einer neuen Rally? Schauen wir uns die aktuellen Konstellationen bei Nel ASA und Plug Power einmal genauer an.

Plug Power vor den Zahlen.

Wenige Tage vor der Veröffentlichung der aktuellen Daten für das 3. Quartal sieht sich die Aktie des US-amerikanischen Wasserstoffkonzerns Plug Power (WKN: A1JA81 | ISIN: US72919P2020 | Ticker-Symbol: PLUN) einer schwierigen charttechnischen Konstellation ausgesetzt.

Plug Power Aktie in der Börsennews Aktienanalyse

In den letzten Wochen ging es stetig bergab mit dem Aktienkurs der US-Amerikaner. Ausgangspunkt war das markante Doppeltop, das die Aktie im Bereich von 13+ US-Dollar im Sommer ausgebildet hatte. Plug Power kippte daraufhin in eine kräftige Korrektur. In deren Verlauf gingen eine Vielzahl wichtiger Unterstützungen verloren. Neben den 9 US-Dollar traf es auch die Unterstützung bei 7,4 US-Dollar. Zwischenzeitlich testete die Aktie die Unterstützung um 5,8 US-Dollar an, die bereits im Jahr 2020 eine gewisse Bedeutung erlangte.

Der zuletzt zu beobachtende Versuch der Aktie, eine Erholung auf die Beine zu stellen, ist noch mit Vorsicht zu genießen. Er kann schnell wieder in sich zusammenfallen. In den nächsten Handelstagen muss es darum gehen, der Erholung Relevanz zu verschaffen. Aus charttechnischer Sicht muss es Plug Power in einem ersten Schritt gelingen, die 7,4 US-Dollar zurückzuerobern. Maßgeblich richtungsbestimmend könnte die Qualität der anstehenden Q3-Daten werden.

Nel ASA – Potentielle Trendwende noch weit entfernt.

Nel ASA hat das Thema „Quartalszahlen“ bereits hinter sich – bekanntlich mit durchwachsenem Erfolg, um es einmal wohlwollend zu formulieren. Die Aktie (WKN: A0B733 | ISIN: NO0010081235 | Ticker-Symbol: D7G) setzte in den letzten Handelstagen zu einer Erholung an. Zuvor ging sie aber buchstäblich in die Knie.

Nel ASA Aktie in der kostenlosen Analyse bei Börsennews

 

Das aktuelle 52-Wochen-Tief, das die Aktie kürzlich im Bereich von 0,56 Euro markierte, bildet den vorläufigen Tiefpunkt der außerordentlich hartnäckigen Korrektur. Dass es vor dem Hintergrund der überverkauften Lage zu Erholungsversuchen kommt, sollte es erst einmal nicht überraschen.

Wie auch bei Plug Power gilt: Diese sind (noch) mit Vorsicht zu genießen. Um der Erholung Nachdruck zu verleihen, muss es für Nel ASA über die 0,76 Euro gehen. Noch besser wäre ein Comeback der Aktie oberhalb von 0,90 Euro. Ein Rücksetzer unter die 0,56 Euro würde den Versuch einer Bodenbildung wieder neutralisieren.