Krypto-Rallye

Bitcoin vor Rekord: Shutdown befeuert Krisen-Wette 03.10.2025, 18:52 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild Bitcoin
© Bild von Be Ba auf Pixabay

Aktienanalyse

Der "Debasement Trade" als Treiber
Der "Debasement Trade" beschreibt die Strategie von Investoren, Vermögenswerte wie Bitcoin und Gold als Schutz vor der Entwertung staatlicher Währungen zu kaufen. Diese Flucht in Sachwerte wird durch die zunehmende Sorge um geopolitische Spannungen und wachsende Staatsdefizite verstärkt. Im Gegensatz zu traditionellen Währungen gilt Bitcoin als eine von Zentralbanken unabhängige Anlage.

US-Shutdown als Katalysator
Der eingeleitete US-Government Shutdown hat die Verunsicherung unter internationalen Investoren weiter verstärkt und Kapital in "alternative" Anlagen gelenkt. Während der Dollar unter Druck gerät, steigen Kryptowährungen und Gold, was das Argument stärkt, dass diese Anlagen in Phasen politischer Dysfunktion als Krisenwährungen dienen.

"Uptober" und institutionelle Stütze
Zusätzlich zur politischen Dynamik profitiert Bitcoin von saisonalen Effekten: Der Oktober gilt historisch als einer der stärksten Monate ("Uptober"). Langfristig wird der Kurs durch eine freundlichere Regulierung in den USA und die steigende institutionelle Nachfrage gestützt. Unternehmen beginnen, Bitcoin als strategischen Vermögenswert zu halten, was die Nachfrage nachhaltig fördert.

Breite Welle erfasst den Kryptomarkt
Der aktuelle Aufschwung beschränkt sich nicht auf Bitcoin. Auch Ether und andere große digitale Vermögenswerte gewinnen stark an Wert und handeln nahe ihrer Rekordstände. Dies deutet auf einen breiten Optimismus im gesamten Krypto-Sektor hin, der durch die Aussicht auf neue institutionelle Zuflüsse und die makroökonomische Unsicherheit befeuert wird.

Stimmung in der Community
Die Stimmung in der Community ist von großer Euphorie geprägt, da Bitcoin das Allzeithoch (ATH) ansteuert. Nutzer feiern den sogenannten "Uptober" und sehen in der Kryptowährung das "digitale Gold", das von politischen Unsicherheiten in den USA profitiert. Zur Diskussion

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

Gestern 13:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Donnerstag 17:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Donnerstag 17:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Donnerstag 16:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Donnerstag 15:10 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer