Auch die BASF-Aktie geriet heute ins Hintertreffen. Dafür dürften aber weniger die handelspolitischen Entwicklungen verantwortlich sein, als vielmehr ein Analystenkommentar.

BASF – Aktie geht auf Tauchstation. Die nächsten Kursziele

Unsere letzte Kommentierung zur BASF-Aktie (WKN: BASF11 | ISIN: DE000BASF111 | Ticker-Symbol: BAS) vor genau einer Woche überschrieben wir mit „Rücksetzer zur Unzeit“. Zuvor scheiterte die Aktie an der Marke von 55 Euro. Der erhoffte Befreiungsschlag blieb aus. Mittlerweile hat sich die charttechnische Lage weiter verschärft, steht doch nun die zentrale Unterstützung 50 Euro / 48,4 Euro im Fokus und massiv unter Druck.  

BASF Aktie

Der obere Chart verdeutlicht die Wichtigkeit der Zone 50,0 Euro / 48,4 Euro. Nicht zuletzt verläuft auch der kurzfristige Aufwärtstrend (grün dargestellt) in diesem Bereich. Ein Rücksetzer unter die 48,4 Euro wäre demnach ein herber Rückschlag. Aber genau ein solcher bahnt sich an.

Die Nervosität ist ob der eingangs beschriebenen Entwicklung im Markt ohnehin hoch. Da fiel die aktuelle Einschätzung der Analysten von JPMorgan auf besonders fruchtbaren Boden. Diese senkten ihr Kursziel für die BASF-Aktie von 52 Euro auf 45 Euro. Gleichzeitig stuften sie BASF von „neutral“ auf „underweight“ herab.

Sollte es für die BASF-Aktie nun zum Bruch der 48,4 Euro kommen, muss mit weiteren Abgaben in Richtung 45 Euro gerechnet werden. Selbst ein Durchmarsch in Richtung 42 Euro kann nicht ausgeschlossen werden.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)