Für den Dax gilt aus charttechnischer Sicht unverändert: Der Index muss über die 18.900 / 19.000 Punkte, um die Aufwärtsbewegung wieder anzukurbeln. Unter die 18.000 Punkte darf es hingegen für den Dax nicht gehen. Unsere beiden heutigen Protagonisten E.ON und RWE glänzten in den letzten Wochen nicht unbedingt mit herausragenden Kursentwicklungen, zuletzt zeigten sie aber vielversprechende Ansätze einer unteren Trendwende.

E.ON – Endlich ein frisches Kaufsignal

In den letzten Kommentierungen thematisierten wir an dieser Stelle ein ums andere Mal das Unvermögen der E.ON-Aktie (WKN: ENAG99 | ISIN: DE000ENAG999 | Ticker-Symbol: EOAN), den markanten Widerstandsbereich 12,5 Euro / 12,7 Euro aufzubrechen. Nach einigen Fehlversuchen gelang der E.ON-Aktie kürzlich dann doch der Durchbruch.

E.ON Aktie

E.ON gelang kürzlich der Ausbruch über den Widerstandsbereich 12,5 Euro / 12,7 Euro. Damit wurde ein neues Kaufsignal ausgelöst. Dieses entfaltet aktuell seine Wirkung. Die E.ON-Aktie ist auf dem Weg in Richtung 13 Euro. Die veritable Dynamik des Vorstoßes nährt die Hoffnung auf eine Ausdehnung der Bewegung. Sollte der Sprung über die 13 Euro gelingen, wäre der Weg in Richtung markantes Mai-Hoch frei. Dieses wurde damals im Bereich von 13,47 Euro markiert. Etwaige Rücksetzer sollten eng begrenzt bleiben. Im besten Fall geht es für die Aktie nicht mehr unter die 12,5 Euro.

RWE – Aktie probt den Ausbruch

Die RWE-Aktie (WKN: 703712 | ISIN: DE0007037129 | Ticker-Symbol: RWE) hat ihre bis dato dominierenden Seitwärtsbewegung in den Grenzen 32 Euro bis 34 Euro über die Oberseite verlassen.

RWE AKtienchart

Mit dem Ausbruch über die 34 Euro hat sich die RWE-Aktie nun weiteres Aufwärtspotential in Richtung 36 Euro erarbeitet. Sollte es darüber hinausgehen, wäre das eine Art Befreiungsschlag. Die zentrale Unterstützung ist in den Bereich von 32 Euro zu verorten. Die RWE-Aktie profitiert derzeit von einigen positiven Analystenkommentaren. So bestätigten die Analysten von Jefferies kürzlich noch einmal ihr Votum „buy“ für RWE und das Kursziel von 40 Euro. Noch optimistischer ist man im Hause UBS. Hier lautet das Votum unverändert „buy“. Auch das Kursziel von 49 Euro wurde bestätigt.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)