Infineon veröffentlicht ambivalente Zahlen

Infineon veröffentlichte am heutigen Montag (05. August) die Ergebnisse seines 3. Quartals des Fiskaljahres 2024. Die durchwachsenen Ergebnisse der Mitbewerber hielten in Bezug auf die Infineon-Ergebnisse den Optimismus im Zaum. Schauen wir uns einmal die aktuellen Infineon-Daten an.

Infineon gab den Umsatz im 3. Quartal mit 3,702 Mrd. Euro an. Das ist ein Plus von knapp 2 Prozent im Vergleich zum Vorquartal (2. Quartal des Fiskaljahres 2024), aber ein deutlicher Rückgang in Höhe von 9 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal (3. Quartal des Fiskaljahres 2023). Das Segmentergebnis wurde mit 734 Mio. Euro ausgewiesen. Auch hier bot sich das gewohnte Bild. Im Vergleich zum Vorquartal war ein leichtes Plus von 4 Prozent zu verzeichnen, aber im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal musste ein deutliches Minus in Höhe von 31 Prozent hingenommen werden.

Im Zuge der Q3-Daten-Veröffentlichung passte Infineon noch einmal die Umsatzprognose für das gesamte Fiskaljahr an. Infineon erwartet nunmehr einen Umsatz in Höhe von 15 Mrd. Euro, nach zuvor 15,1 Mrd. Euro +/- 400 Mio. Euro.  

Infineon Aktie

Aktie erreicht wichtige Unterstützung

Die Infineon-Aktie (WKN: 623100 | ISIN: DE0006231004 | Ticker-Symbol: IFX) durchbrach kürzlich den wichtigen Kursbereich von 30 Euro und löste damit ein weiteres Verkaufssignal aus. Aus charttechnischer Sicht rückte damit das markante Tief von Anfang November des vergangenen Jahres, das damals bei 27+ Euro ausgebildet wurde, in den Fokus. Kurzzeitig nahm  Infineon bereits Kontakt zu dem Verlaufstief auf, drehte dann aber wieder nach oben ab.

Aktuell ist ein Erholungsversuch zu beobachten, der aber noch mit einer gewissen Vorsicht zu genießen ist. Die Rückkehr über die 30 Euro wäre ein erster Achtungserfolg. Relevanz erlangt die Erholung jedoch erst, sollte es für Infineon über die 34 Euro gehen. Mit Blick auf die Unterseite gilt: Bei einem Rücksetzer unter die 27 Euro würde eine Neubewertung der Lage notwendig.

Analystenstimmen

Analysten nutzten die Zahlen, um ihre Einschätzungen zu Infineon zu aktualisieren. So bestätigten die Analysten von Jefferies ihr Votum „buy“ und das Kursziel von 50 Euro für die Aktie.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)