Renk – Handelsspanne dominiert noch

Seit geraumer Zeit dominiert eine Handelsspanne das Handelsgeschehen in der Aktie des Zulieferers für die Rüstungsindustrie Renk (WKN: RENK73 | ISIN: DE000RENK730 | Ticker-Symbol: R3NK). Die Aktie konsolidiert noch immer die kurze aber dafür sehr dynamische Kursrally aus dem März und April dieses Jahres.

Renk Aktienchart

Derzeit lässt die Aktie Aufwärtsmomentum vermissen. Fast lethargisch schiebt sich der Aktienkurs seit Wochen seitwärts. Zuletzt bildete sich hierbei eine vergleichsweise enge Range mit den Grenzen 27,5 Euro auf der Oberseite und 25,0 Euro auf der Unterseite heraus. Immer wieder gab es Bemühungen, die Handelsspanne über eine der beiden Begrenzungen zu verlassen. Entsprechende Versuche erlangten allerdings keine Relevanz und wurden rasch wieder eingefangen. Aus charttechnischer Sicht bleibt es dabei: Erst ein nachhaltiger Ausbruch würde belastbare technische Signale liefern. Unverändert optimistisch sind die Analysten von Hauck Aufhäuser Investment Banking. Sie bestätigten kürzlich noch einmal ihre Einstufung „buy“ für Renk und das Kursziel von 35,40 Euro für die Aktie. Ganz ähnlich schätzt man die Lage im Hause Berenberg ein. Auch hier lautet das Votum für Renk „buy“. Das Kursziel wird bei 35 Euro gesehen.

Hensoldt – Das sieht doch wieder besser aus

Die Hensoldt-Aktie (WKN: HAG000 | ISIN: DE000HAG0005 | Ticker-Symbol: HAG) machte in den letzten Tagen und Wochen aus charttechnischer Sicht große Fortschritte. Drohte noch Mitte Juni der Bruch der eminent wichtigen Unterstützung von 31,5 Euro und damit gleichzeitig ein bärisches Kreuzen der 200-Tage-Linie, sieht das Chartbild mittlerweile deutlich stabiler aus.

Hensoldt Aktie

Die Hensoldt-Aktie konnte sich zwischenzeitlich des bis dato dominierenden Abwärtstrends (rot dargestellt) und wichtiger Widerstände entledigen. Vor allem die Rückkehr über den Widerstandsbereich von 35,0 Euro / 35,5 Euro war aus charttechnischer Sicht außerordentlich wichtig. Das eröffnet der  Hensoldt-Aktie nun die Chance, den Weg auf der Oberseite fortzusetzen. Im besten Fall nimmt die Aktie nun der Kursbereich von 40 Euro ins Visier. Etwaige Rücksetzer bleiben idealerweise auf 35 Euro begrenzt.