Hensoldt – Aktie zum Jahresende unter Druck

Die Hensoldt-Aktie (WKN: HAG000 | ISIN: DE000HAG0005 | Ticker-Symbol: HAG) leidet aktuell unter Gewinnmitnahmen. Bis Anfang Dezember sah es nach einem starken Jahresfinale aus. Selbst ein Durchmarsch in Richtung 40 Euro schien möglich. Im Bereich von 38+ Euro setzten jedoch Gewinnmitnahmen ein. Aktuell ist die Hensoldt-Aktie um Schadensbegrenzung bemüht.

Hensoldt Aktie

Aus charttechnischer Sicht geht es aktuell ums Eingemachte. Die Gewinnmitnahmen haben die Aktie auf die eminent wichtige Unterstützung von 33 Euro geführt. Der kurzfristige Aufwärtstrend (grün) sowie eine wichtige Horizontalunterstützung treffen in diesem Bereich zusammen. Ein Rücksetzer unter die 33 Euro würde der Hensoldt-Aktie weiteres Abwärtspotential in Richtung 30 Euro bzw. 28 Euro eröffnen. Kurzum. Für die Hensoldt-Aktie wachsen aktuell die Bäumen nicht in den Himmel. Im Bereich von 38+ Euro wurde die Luft dünn. Ein Rücksetzer unter die 33 Euro würde der Aktie vermutlich den Start ins neue Jahr verhageln. Analysten billigen Hensoldt noch beachtliches Aufwärtspotential zu. So hoben die Analysten von Deutsche Bank Research kürzlich das Kursziel für Hensoldt von 37 Euro auf 41 Euro an. Die Einstufung wurde mit „buy“ bestätigt.

Renk – Neue Tiefs noch vor dem Jahreswechsel?

Nach dem Börsengang im Februar ging es die Renk-Aktie (WKN: RENK73 | ISIN: DE000RENK730 | Ticker-Symbol: R3NK) erst einmal kräftig nach oben. Dem markanten April-Hoch nahe der Marke von 40 Euro folgte allerdings eine kräftige Korrektur. Und an dieser hat Renk noch immer zu knabbern…

Renk Aktie

Erholungsversuche brachten nicht den erhofften Erfolg. Um das Chartbild zu stabilisieren, würde es eines Vorstoßes über die 22 Euro bedürfen. Davon ist die Renk-Aktie jedoch weit entfernt. Aktuell steht der zentrale Unterstützungsbereich um 18 Euro / 17,5 Euro massiv unter Druck. Einen Rücksetzer gilt es, unter allen Umständen zu verhindern, anderenfalls würde die Ausbildung neuer Tiefs drohen. Die Analysten von JPMorgan wurden vorsichtiger und schraubten zuletzt ihr Kursziel von 30 Euro auf 25 Euro herunter. Das Votum lautet unverändert „neutral“.