Nvidias langer Schatten

Nvidias große Übermacht wirft einen langen Schatten auf die anderen Wettbewerber, so auch auf AMD. Das erklärte Ziel von Advanced Micro Devices ist es natürlich, die Lücke zu Nvidia zu schließen und so aus dem Schatten zu treten. So ohne weiteres ist das allerdings nicht möglich. Dennoch scheint sich AMD dieser Herausforderung stellen zu wollen.

AMD übernimmt europäisches KI-Labor

AMD gab kürzlich bekannt, das europäische KI-Labor Silo AI übernehmen zu wollen. Für das in Helsinki ansässige Unternehmen legt AMD einen Kaufpreis in Höhe von 665 Mio. US-Dollar auf den Tisch. Die Finnen haben sich vor allem auf KI-basierte end-to-end-Lösungen spezialisiert. Diese sollen Kunden helfen, KI besser in ihre Produkte und Dienstleistungen zu integrieren. Silo AI weist bereits eine ansehnliche Kundenliste auf. Auf dieser stehen unter anderem die Allianz, Philips, Rolls-Royce und Unilever.

Advanced Micro Devices Aktienchart

AMD – Aktie wieder auf dem Weg nach oben

Die AMD-Aktie (WKN: 863186 | ISIN: US0079031078 | Ticker-Symbol: AMD) kippte im März dieses Jahres in ein ausgeprägtes Korrekturszenario. Dem markanten Hoch im Bereich von 227 US-Dollar folgten knackige Gewinnmitnahmen. Rasch fand sich AMD unterhalb von 150 US-Dollar wieder. Ein Durchmarsch in Richtung der nächsten wichtigen Unterstützung von 134 US-Dollar drohte. Soweit kam es jedoch nicht. AMD leitete eine Erholung ein. Diese kam zunächst im Bereich von 175 US-Dollar zum Stehen. Es folgte eine Konsolidierung. Kurzzeitig kamen dabei auch noch einmal die 150 US-Dollar in Sichtweite. Doch der Wind drehte erneut. Dieses Mal knackte AMD die 175 US-Dollar. Somit steht einer Ausdehnung der Bewegung in Richtung 200 US-Dollar / 227 US-Dollar nichts mehr im Wege; zumindest aus charttechnischer Sicht. Etwaige Rücksetzer sollten eng begrenzt bleiben. Idealerweise spielen sich diese deutlich oberhalb von 150 US-Dollar ab. Sollte es für die AMD-Aktie allerdings noch einmal unter die 150 US-Dollar gehen, ist Obacht geboten. Zudem würde eine Neubewertung der Lage notwendig.