Aktuell konsolidiert der Goldpreis im Bereich von 2.500 US-Dollar. Nach dem starken Anstieg scheint ihm gegenwärtig die Kraft zu fehlen, die Rally weiter voranzutreiben. Womöglich breitet sich mit Blick auf die anstehenden Termine auch eine gewisse Vorsicht aus. Um die rasche Fortsetzung der Rally nicht zu gefährden, sollte Gold oberhalb von 2.450 US-Dollar verbleiben. Sollte es für das Edelmetall darunter gehen, müsste mit einer zeitlichen und preislichen Ausdehnung der Konsolidierung gerechnet werden.  

Agnico Eagle Mines – Aktie läuft und läuft und läuft

Der kanadische Goldproduzent Agnico Eagle Mines (WKN: 860325 | ISIN: CA0084741085 | Ticker-Symbol: AE9) legte am 31. Juli exzellente Finanzergebnisse für das 2. Quartal 2024 vor. Wir berichteten über die Zahlen am 06. August.

Agnico Eagle Mines Aktienchart

Agnico Eagle Mines überzeugte in nahezu allen relevanten Kennzahlen. Die Anfang August aufkommenden Marktturbulenzen verhinderten jedoch zunächst, dass sich die starken Zahlen positiv auf den Aktienkurs auswirken konnten. So scheiterte Agnico Eagle Mines damals am Widerstandsbereich 77 US-Dollar / 78 US-Dollar. In dem darauffolgenden Rücksetzer unterstrich die Aktie aber einmal mehr ihre technische Stärke. Die Unterstützung um 71,5 US-Dollar hielt dem Druck damals stand. Dieser Test war gleichzeitig Ausgangspunkt des aktuell noch zu beobachtenden Rallyimpulses. Dieser führte die Aktie des kanadischen Goldproduzenten auf 83,5 US-Dollar und damit auf ein neues 52-Wochen-Hoch. Noch immer bewegt sich Agnico Eagle Mines in Reichweite zum Hoch; jederzeit bereit, die Rally wieder aufzunehmen.

Kurzum

Im Schatten von  Barrick Gold und Newmont Corp. kreierte Agnico Eagle Mines eine veritable Rally. Im Vorfeld der Leitzinsentscheidung der Fed ist auch in der Kursentwicklung von Agnico Eagle Mines eine gewisse Zurückhaltung zu erwarten. Dennoch zählt die Aktie unter fundamentalen und charttechnischen Aspekten zu den stärksten Werten im Sektor. Etwaige Rücksetzer bleiben im besten Fall auf 77 US-Dollar begrenzt. Ein Rücksetzer unter die 71,5 US-Dollar wäre hingegen ein klares Warnsignal.