Hannover Rück – Zahlen für das 2. Quartal als Initialzündung

Die Hannover Rück (WKN: 840221 | ISIN: DE0008402215 | Ticker-Symbol: HNR1) legte im Sommer eine beeindruckende Kursrally auf das Börsenparkett. Die Zahlen für das 2. Quartal, die Anfang August vorgelegt wurden, waren die Initialzündung für die Aktie. Die Hannover Rück legte damals ein außerordentlich starkes Zahlenwerk vor. Der Markt reagierte entsprechend.

Aktien- und Chartanalyse

Mit der imposanten Kursrally trat die Aktie auch phasenweise aus dem Schatten des größeren Mitbewerbers Münchener Rück. Noch Ende Juli / Anfang August wurde die Hannover Rück von einem veritablen Korrekturszenario dominiert. Die Vehemenz des damaligen Rücksetzers ließ nicht viel Gutes erwarten. Selbst ein Test der wichtigen Marke von 200 Euro schien damals möglich und hätte wohl auch nicht wirklich überrascht. Dazu kam es aber nicht. Die Zahlen für das 2. Quartal verhinderten Schlimmeres. Die Hannover Rück drehte nach oben ab und nahm Schwung auf.

Die Aktie erreichte zügig den Kursbereich von 250+ Euro und damit das Niveau des markanten März-Hochs. In den letzten Tagen und Wochen konsolidierte die Hannover Rück die Kursrally über eine Seitwärtsbewegung in den Grenzen 250 Euro bis 260 Euro.

Auch unter dem Eindruck der aktuellen Gemengelage hält die Handelsspanne. Noch, möchte man meinen, denn die Unterseite (also den Kursbereich von 250 Euro) steht stark unter Druck. Ein Rücksetzer unter die 250 Euro würde die Karten auf der Unterseite neu mischen und die Aktie womöglich in Bedrängnis bringen.

Fazit

Die Aktie der Hannover Rück wirkt noch vergleichsweise stabil. Im besten Fall hat die genannte Handelsspanne weiterhin Bestand. Sollte es für die Hannover Rück unter die 250 Euro gehen, ist mit Abgaben in Richtung von 240 Euro zu rechnen. Ein Vorstoß über die 260 Euro würde hingegen ein frisches Kaufsignal auslösen.

Aktuelle Analysteneinschätzungen

Die Analysten von JPMorgan bestätigten kürzlich noch einmal ihre Einschätzung „overweight“ zur Hannover Rück. Das Kursziel blieb mit 300 Euro unverändert. Deutlich vorsichtiger ist man bei Barclays. Hier lautet das Votum für die Hannover Rück „underweight“ und das Kursziel 205 Euro.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)