US-Dollar-Schwäche treibt Rally bei Gold und Silber an

Der US-Dollar verliert am Devisenmarkt an Stärke und gerät hier immer mehr in die Defensive. Ein schwächelnder Greenback ist der ideale Nährboden für haussierende Gold- und Silberpreise. Der Markt preist die nahende Zinswende in den USA immer stärker ein. Es sollte nicht überraschen, wenn sich die Greenback-Schwäche noch weiter ausdehnt. Kurzum. Der schwache US-Dollar ist der Treibstoff für die Goldrally. Hinzu kommen weitere Faktoren, wie die starken Käufe der Noten- und Zentralbanken. Der technische Aspekt lässt sich kurz und knapp, wie folgt zusammenfassen: Mit dem Ausbruch über die 2.450 US-Dollar steht für Gold die Tür in Richtung 2.700 US-Dollar weit offen. Die zentrale Unterstützung ist nach wie vor in den Bereich von 2.300 US-Dollar / 2.280 US-Dollar zu verorten. Sollte es darunter gehen, ist Obacht geboten.

Newmont Corp. – Aktie bricht aus

Von dem Hintergrund des haussierenden Goldpreises lassen sich auch die Produzentenaktien nicht zwei Mal bitten. So setzte sich auch Gold-Schwergewicht Newmont Corp. (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) in Bewegung.

Newmont Corporation Aktie

Das eindrucksvolle Comeback von Newmont nimmt weiter Form an. Mit dem nachhaltigen Ausbruch über den Widerstandsbereich 45 US-Dollar / 46 US-Dollar erreichte die Aktie einen weiteren Meilenstein. Der obere Chart zeigt deutlich, was aus charttechnischer Sicht nun passieren muss, um das Vorhaben weiter voranzutreiben.

Newmont konnte sich bereits von den 46 US-Dollar absetzen und hat nunmehr den markanten Widerstandsbereich von 50 US-Dollar vor Augen.