Gold muss diese Marke verteidigen

Gold notiert noch immer oberhalb der wichtigen Marke von 2.300 US-Dollar. In Verbindung mit den 2.280 US-Dollar bildet diese die zentrale Unterstützungszone. Einen Rücksetzer unter die 2.280 US-Dollar gilt es, unter allen Umständen zu verhindern.

Die Edelmetalle leiden aktuell unter dem starken US-Dollar. Vor diesem Hintergrund kommt der nächsten Leitzinsentscheidung der US-Notenbank (FOMC der Fed tagt am 11. Juni und 12. Juni) eine große Bedeutung zu.

Barrick Gold auf der Kippe

Die Aktie des kanadischen Goldproduzenten Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) kann sich dem Einfluss des konsolidierenden Goldpreises nicht entziehen und kam zuletzt ebenfalls zurück. Da die Kanadier auch eine beachtliche Menge Kupfer (knapp 40.000 Tonnen waren es im 1. Quartal 2024) produzieren, wirkt sich auch der kräftige Rückgang des Kupferpreises belastend auf den Aktienkurs aus. Aus charttechnischer Sicht hat sich eine überaus prekäre Konstellation eingestellt.

Barrick Gold Aktienchart

Seit geraumer Zeit arbeitet die Aktie daran, eine imposante V-Formation (orange dargestellt) abzuschließen. Der erste Versuch, das markante Widerstandscluster 18,0 US-Dollar / 18,5 US-Dollar zu durchbrechen, scheiterte im April, der zweite kürzlich im Mai. In den letzten Handelstagen kam Barrick Gold zurück und nähert sich nunmehr der wichtigen Unterstützung von 17 US-Dollar. Diese hat zentrale Bedeutung, verläuft in diesem Bereich doch neben einer wichtigen Horizontalunterstützung auch der mittelfristige Aufwärtstrend. Ein Bruch der 17 US-Dollar würde somit ein starkes Verkaufssignal in Richtung 16 US-Dollar oder gar in Richtung 15 US-Dollar auslösen. Gleichzeitig würde Barrick Gold die Tür zu einem Korrekturszenario weit aufstoßen.

Fazit

Sinkende Gold- und Kupferpreise setzen der Aktie aktuell zu. Die Leitzinsentscheidung der Fed in der kommenden Woche könnte die Karten noch einmal neu mischen. Kurzfristig ist bei Gold mit einer Fortsetzung der Konsolidierung zu rechnen. Im besten Fall verbleibt die Konsolidierung oberhalb von 2.300 US-Dollar / 2.280 US-Dollar. Für die Barrick-Gold-Aktie muss es darum gehen, die 17 US-Dollar zu verteidigen. Anderenfalls könnte es mit Blick auf die Unterseite noch einmal eng werden.