Goldpreis geht durch die Decke

Der Goldpreis zauberte ein imposantes Wochenfinale auf das Börsenparkett. Der Ausbruch über das bisherige Rekordhoch im Bereich von 2.680+ US-Dollar und im Anschluss der Ausbruch über die 2.700 US-Dollar könnten sich als weitreichende Weichenstellungen erweisen. Nach der zurückliegenden Konsolidierung hat der Goldpreis Kraft geschöpft. Das frische Kaufsignal hat nun Platz, um sich bis in Richtung 3.000 US-Dollar zu entfalten. In den letzten Tagen baute sich immenses Momentum auf. Die Leitzinssenkung der EZB ist da nur ein Aspekt. Die Suche nach einem sicheren Hafen lässt immer mehr Anleger in Richtung Gold „steuern“. Geopolitische Risiken und nicht zuletzt die US-Wahl sorgen für Verunsicherung. Gold bietet da eine vermeintlich sichere Alternative. Doch nicht nur Gold profitiert von der aktuellen Gemengelage. Auch Silber verzeichnet gegenwärtig veritable Preissteigerungen. Die exzellenten Rahmenbedingungen schieben die Produzentenaktien nun auf die Startrampe zu einer Rally. Die ersten hoben bereits ab. Zu den Nachzüglern zählt allerdings Barrick Gold. Dass das aber nicht so bleiben muss, verdeutlicht der Chart…

Barrick Gold – Aktie zum Sprung bereit

Die Aktie des kanadischen Gold- und Kupferproduzenten Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) nimmt endlich Fahrt auf.

Barrick Gold Chartanalyse

Barrick Gold gehört in der aktuellen Situation zu den Nachzüglern. Während die Aktie des unumstrittenen Platzhirsches Newmont bereits ein veritables Ausbruchsszenario kreieren konnte, tut sich die Aktie des kanadischen Mitbewerbers bislang schwer damit. Das könnte sich allerdings kurzfristig ändern. Barrick Gold konnte in den letzten Tagen wichtige Widerstände aus dem Weg räumen. Stellvertretend sei auf den Widerstand bei 20 US-Dollar verwiesen. Der Vorstoß auf der Oberseite tritt nun in eine entscheidende Phase ein, erreicht er doch den markanten Widerstandsbereich um 21 US-Dollar. Ein erfolgreicher Vorstoß über die 21 US-Dollar würde der Aktie weiteres Aufwärtspotential eröffnen; im besten Fall auf 24 US-Dollar oder gar 26 US-Dollar. Im Bereich von 26 US-Dollar liegt das markante Doppeltop aus dem Jahr 2022. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg.