Q4-Daten zusammengefasst.

Schauen wir uns die Finanzergebnisse einmal im Detail an. Goldman Sachs überraschte, wie eingangs bereits angerissen, positiv. Das Unternehmen steigerte den Umsatz im 4. Quartal 2023 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um knapp 7 Prozent auf 11,32 Mrd. US-Dollar. Der den Aktionären zurechenbaren Nettogewinn wurde mit 1,87 Mrd. US-Dollar angegeben. Das wiederum entspricht einem EPS (earnings per share) in Höhe von 5,48 US-Dollar. Damit wurden sowohl die Erwartungen des Marktes als auch die Vorjahresergebnisse übertroffen. Im 4. Quartal 2022 wies Goldman Sachs einen den Aktionären zurechenbaren Nettogewinn in Höhe von 1,19 Mrd. US-Dollar (entspricht einem EPS in Höhe von 3,32 US-Dollar) aus.

Analysten weiterhin bullisch.

Analysten sind in Bezug auf die weitere Kursentwicklung von Goldman Sachs unverändert zuversichtlich. So beließen die Analysten der Schweizer UBS die Einstufung „buy“ für Goldman Sachs und das Kursziel von 440 US-Dollar unverändert. Ganz ähnlich sehen es die Analysten von Jefferies. Diese bestätigten ihr Votum „buy“ für Goldman Sachs und bestätigten ihr Kursziel für die Aktie mit 444 US-Dollar.

Charttechnische Hochspannung.

Aus charttechnischer Sicht versprechen die kommenden Tage spannend zu werden. Bei Goldman Sachs (WKN: 920332 | ISIN: US38141G1040 | Ticker-Symbol: GOS) zeichnet sich ein Ausbruchsszenario ab. Um die aktuelle Konstellation adäquat darstellen zu können, haben wir einen 3-Jahres-Chart auf Wochenbasis bemüht.

Goldman Sachs Aktie in der Analyse

Seit der Ausbildung des markanten Hochs bei 425+ US-Dollar im November 2021 befindet sich Goldman Sachs übergeordnet im Korrekturmodus. Ende 2023 verzeichnete die Aktie einen wichtigen Teilerfolg, als es ihr gelang, die bis dato dominierende Abwärtstrendlinie (rot dargestellt) zu durchbrechen. Es folgte ein knackiger Kursanstieg und schließlich der Eintritt in eine Seitwärtsbewegung in den Grenzen 389+ US-Dollar und 375 US-Dollar. Der Kursbereich um 389+ US-Dollar hat eine hohe Relevanz, liegt hier doch das markante Zwischenhoch aus dem November 2022.

Kurzum.

Goldman Sachs setzt aktuell die Oberseite der Range unter Druck. Sollte es der Aktie gelingen, den Widerstand bei 389+ US-Dollar aufzubrechen, so würde sich weiteres Aufwärtspotential in Richtung 425 US-Dollar eröffnen. Obacht wäre hingegen geboten, sollte es für Goldman Sachs doch noch einmal deutlich unter die 375 US-Dollar gehen…