Das „färbt“ auch nach und nach auf die Kursentwicklung der Produzentenaktien ab, obgleich diese noch nicht in den Rallymodus geschaltet haben.  Stellvertretend nehmen wir die aktuellen Konstellationen bei Barrick Gold und Newmont Corp. unter die Lupe.

Newmont Corp. – Aktie muss nun nachsetzen

Unsere letzte Kommentierung (vom 19.12.) zur Aktie des Goldproduzenten Newmont Corp. (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) überschrieben wir mit „Aktie setzt Widerstand erneut unter Druck.“. Zum damaligen Zeitpunkt attackierte Newmont den markanten Widerstandsbereich von 41 US-Dollar; bis dahin ohne Erfolg…

Newmont Corp. Aktie

Mittlerweile ist Newmont einen Schritt weiter, obgleich der Aktie noch nicht der ganz große Wurf gelungen ist. Der Widerstand bei 41 US-Dollar wurde erst einmal überwunden. Wenn man an der aktuellen Situation etwas bemängeln will, ist es die fehlende Dynamik des Ausbruchs bzw. das fehlende Momentum. Im besten Fall hätte der Ausbruch über die 41 US-Dollar eine dynamische Bewegung in Richtung des nächsten Widerstands bei 44 US-Dollar initiiert, doch bislang läuft das Unterfangen eher schleppend. Womöglich fordert der zurückhaltende Feiertagshandel an dieser Stelle seinen Tribut.

Kurzum. Newmont löste mit dem Ausbruch über die 41 US-Dollar einen wichtigen Widerstand auf. Das daraus resultierende Kaufsignal hat es bislang aber schwer, sich zu entwickeln. Die zentrale Unterstützung ist unverändert in den Kursbereich 38 US-Dollar / 37,5 US-Dollar zu verorten. Sollte es darunter gehen, würde eine Neubewertung notwendig.

Barrick Gold – Aktie mit Kaufsignal

Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) „bastelt“ unverdrossen an der Erholungsbewegung.

Barrick Gold Aktie

Barrick Gold gelang es nach einigen gescheiterten Versuchen, nun endlich den Widerstandsbereich 17,9 US-Dollar / 18 US-Dollar zu überwinden. Das ersehnte Kaufsignal ist da. Barrick Gold nimmt nun den nächsten relevanten Widerstandsbereich um 19 US-Dollar ins Visier. Ein erfolgreicher Ausbruch über die 19 US-Dollar würde der Aktie weiteres Aufwärtspotential eröffnen und den Kursbereich um 20+ US-Dollar in greifbare Nähe rücken lassen. Rücksetzer sollten unverändert auf 16,6 US-Dollar / 16,0 US-Dollar begrenzt bleiben.