Gold und die 2.300 US-Dollar

Gold startete vor wenigen Tagen einen vielversprechenden Versuch, die Konsolidierung zu beenden. Letztendlich verebbte dieser dann doch recht kläglich. Die wichtige Marke von 2.400 US-Dollar wurde deutlich verfehlt. Rasch geriet daraufhin die wichtige Unterstützungszone 2.300 US-Dollar / 2.280 US-Dollar erneut in den Fokus.

Das Unvermögen des Edelmetalls, in der aktuellen Situation adäquates Aufwärtsmomentum zu entwickeln, sollte zur Vorsicht mahnen. Die Unterstützungszone 2.300 US-Dollar / 2.280 US-Dollar ist daher von zentraler Bedeutung. Bislang erwies sich der Preisbereich als zuverlässige und tragfähige Unterstützung. Ihre Bedeutung ist groß. Das heißt aber auch, dass, wenn es darunter gehen sollte, es ungemütlich werden könnte. In den USA werden im Laufe des heutigen Freitags (nach Redaktionsschluss) noch wichtige Inflationsdaten veröffentlicht. Diese könnten den US-Dollar und damit Gold maßgeblich beeinflussen.

Kurzum. Für Gold muss es weiterhin darum gehen, Rücksetzer unter die 2.280 US-Dollar zu vermeiden, um nicht Gefahr zu laufen, auf der Unterseite in Bedrängnis zu geraten. Hingegen bedarf es eines Vorstoßes über die 2.400 US-Dollar / 2.450 US-Dollar, um die Konsolidierung zu beenden.

Barrick Gold zum Sprung bereit

Gelingt es der Aktie des kanadischen Gold- und Kupferproduzenten Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR), sich eines markanten Widerstands zu entledigen?

Barrick Gold Aktienchart

Bereits zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung zu Barrick Gold vor genau einer Woche stand der markante Widerstand von 17 US-Dollar im Zentrum des Handelsgeschehens. Der damals laufende Versuch, die 17 US-Dollar auszuhebeln, scheiterte. Die Aktie reagierte auf den temporären Schwächeanfall des Goldpreises und kam etwas zurück. In dieser Phase war es eminent wichtig, dass die Zone 16,2 US-Dollar / 16,0 US-Dollar inkl. der knapp darüber verlaufenden 200-Tage-Linie verteidigt werden konnte.

Aktuell setzt Barrick Gold erneut die 17 US-Dollar unter Druck. Die Aktie macht sich ganz offensichtlich zum Sprung über diesen Widerstand bereit; doch wird er gelingen?

Fazit

Für Barrick Gold gilt es nun. Ein erneutes Scheitern könnte einen stärkeren Rücksetzer provozieren; vor allem dann, wenn es dabei unter die 16 US-Dollar gehen sollte. Ein erfolgreicher Ausbruch über die 17 US-Dollar würde der Aktie hingegen die Tür in Richtung 18 US-Dollar / 18,6 US-Dollar öffnen.