Mit Blick auf die angespannte Lage bei Gold, aber auch bei Silber und Kupfer, könnte es durchaus heikel werden. Auch im Produzentensektor dürfte man einigermaßen erwartungsvoll in Richtung Fed-Termin blicken; insbesondere der Branchenprimus Newmont Corp. 

Newmont Corp. – Aufwärtstrend verlassen

Die Aktie des US-amerikanischen Gold- und Kupferproduzenten Newmont Corp. (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) litt unter den zuletzt sinkenden Gold- und Kupferpreisen. Im Ergebnis hat sich die Aktie auf die eminent wichtige Unterstützung von 40 US-Dollar zurückgezogen.

Newmont Corporation Aktie

Der obere Chart verdeutlicht die durchaus heikle Konstellation, in der sich Newmont aktuell befindet. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Der Widerstandsbereich um 45 US-Dollar / 46 US-Dollar blieb ungefährdet und konnte nicht überwunden werden. Ein frisches Kaufsignal blieb somit aus. Die jüngsten Gewinnmitnahmen brachten den bis dato gültigen Aufwärtstrend (grün dargestellt) ins Wanken. Schließlich verließ die Aktie diesen. Noch ist der Bruch des Aufwärtstrends nicht bestätigt; d.h. noch hat die Aktie des Gold- und Kupferproduzenten die Chance, zügig in diesen zurückzukehren. Die Chancen würden schwinden, sollte es für Newmont nun auch noch unter die Unterstützung von 40 US-Dollar gehen oder es gar zu einem bärischen Kreuzen der 200-Tage-Linie kommen, die derzeit im Bereich der 38er Unterstützung notiert.

Wie könnte es nun weitergehen?

Die Reaktion von Gold, Silber und Kupfer auf die heutigen Termine dürfte richtungsweisend für die Produzentenaktien werden. Sollte weiterer Abgabedruck aufkommen, muss es für Newmont zunächst um Schadensbegrenzung gehen. Der Ausbau eines tragfähigen Korrekturbodens hätte in diesem Fall Priorität. Idealerweise spielt sich das Ganze oberhalb von 40 US-Dollar ab. Weitere wichtige Unterstützungen liegen bei 38 US-Dollar und nicht zuletzt bei 35 US-Dollar. Sollte es darunter gehen, würde eine Neubewertung notwendig. Um die Aufwärtsbewegung zu reaktivieren, bedarf es eines Vorstoßes über den Widerstandsbereich 45 US-Dollar / 46 US-Dollar.