Bislang konnte kein Störfeuer die „goldene Herrlichkeit“ stören, doch am morgigen Mittwoch (10. April) steht in den USA die Veröffentlichung der Verbraucherpreise für März an. Mit den US-Erzeugerpreisen wartet bereits am Donnerstag die nächste Klippe, die es zu umschiffen gilt. Der starke Goldpreis bzw. der starke Goldpreisanstieg lässt Anleger und Investoren nun auch immer stärker bei den Produzentenaktien zugreifen. Davon profitiert mittlerweile auch die Aktie des Platzhirsches Newmont Corp.

Jetzt kommt auch noch Newmont Corp. ins Laufen.

Unsere letzte Kommentierung zur Aktie des US-amerikanischen Goldproduzenten Newmont Corp. (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) vom 25. März überschrieben wir mit „Newmont Corp. vor entscheidender Phase.“. Damals näherte sich die Aktie dem markanten Widerstandsniveau 35 US-Dollar / 36 US-Dollar.

Newmont Corp. Aktie

Ein erfolgreicher Ausbruch war damals genauso möglich, wie ein krachendes Scheitern an diesem Widerstand. Doch Newmont – getragen von der starken Goldpreisentwicklung – ließ sich nicht zwei Mal bitten und überwand die Zone 35 US-Dollar / 36 US-Dollar. Damit löste die Aktie ein neues, frisches Kaufsignal aus, das Dank der Gemengelage rasch seine Wirkung entfalten konnte. In den letzten Tagen konnte sich Newmont von den 36 US-Dollar lösen. Das Handelsgeschehen verlagerte sich in Richtung 40 US-Dollar. Hier liegt eine weitere markante Widerstandszone. Die Rückeroberung der 40 US-Dollar wäre für die Aktie ein Meilenstein. Sollte das Unterfangen gelingen, würde sich für Newmont die Tür in Richtung 42,5+ US-Dollar  öffnen. Dieser Kursbereich erlangte Ende Dezember seine Relevanz, als er der bis dato laufenden Zwischenrally einen Riegel vorschob.

Kurzum. In den letzten Tagen und Wochen baute Newmont veritables Aufwärtsmomentum auf, das vor allem mit dem Ausbruch über die 36 US-Dollar noch einmal Fahrt aufnahm. Die Aktie hat den Widerstandsbereich von 40 US-Dollar vor Augen. Ein erfolgreicher Ausbruch könnte die Rally in Richtung 42,5+ US-Dollar führen. Allerdings ist ob des exponierten Kursniveaus jederzeit mit Gewinnmitnahmen zu rechnen. Solange sich etwaige Rücksetzer oberhalb von 35 US-Dollar abspielen, ist aus charttechnischer Sicht alles im grünen Bereich.