Wesentlichen Anteil daran, dass Gold gestern die Fesseln der Konsolidierung sprengen konnte, hatte die EZB mit ihrer Zinssenkung um 25 Basispunkte. Da auch die US-Erzeugerpreise, die ebenfalls gestern veröffentlicht wurden, keine Störfeuer mit sich brachten, konnte Gold „ungestört“ Fahrt aufnehmen. Mit dem Ausbruch über die 2.530 US-Dollar stieß Gold die Tür auf der Oberseite weit auf. Nun gilt es, den Ausbruch zu manifestieren. Spätestens mit der Leitzinsentscheidung der Fed am kommenden Mittwoch kommt das Goldpreisniveau allerdings auf den Prüfstand.

Diese Goldaktie stellt Barrick Gold und Newmont in den Schatten

Wir begleiten die Aktie kanadischen Goldproduzenten Agnico Eagle Mines (WKN: 860325 | ISIN: CA0084741085 | Ticker-Symbol: AE9) bereits seit geraumer Zeit an dieser Stelle. Agnico Eagle Mines steht immer ein wenig im Schatten der größeren Mitbewerber Barrick Gold und Newmont Corp. Dabei ist Agnico Eagle Mines Barrick Gold in puncto Goldproduktion bereits auf den Fersen.

Agnico Eagle Mines Aktienchart

Agnico Eagle Mines legte Ende Juli überzeugende Finanzergebnisse für das 2. Quartal 2024 vor und bestätigte damit einmal mehr die exzellente fundamentale Verfassung des Unternehmens. In puncto Kursentwicklung hat Agnico Eagle Mines seine Mitbewerber bereits abgehängt. Die Aktie weist seit geraumer Zeit eine beachtliche Stärke auf. Korrekturen hatten in den letzten Monaten nie Gelegenheit, sich ausschweifend zu entwickeln. Das Motto hieß: Konsolidierung ja, ausgeprägte Korrekturen nein.  

Exemplarisch verlief die jüngste Konsolidierung. In den letzten Tagen ließ es Agnico Eagle Mines zunächst etwas ruhiger angehen. Gewinnmitnahmen führten die Aktie des Goldproduzenten vom letzten Verlaufshoch (83,5 US-Dollar) auf knapp 76 US-Dollar. Der Aufwärtstrend und die zentrale Unterstützung von 71,5 US-Dollar standen nie zur Disposition. Zuletzt nahm Agnico Eagle Mines wieder Fahrt auf. Ein Ausbruch über die 83,5 US-Dollar würde der Aktie die Tür in Richtung 90 US-Dollar öffnen. Solange sich etwaige Rücksetzer oberhalb von 71,5 US-Dollar abspielen, ist aus charttechnischer Sicht alles im grünen Bereich.