Gold löst sich von den 2.300 US-Dollar

Gold hatte in den letzten Tagen und Wochen ein ums andere Mal heikle Phasen zu überstehen, als der Bruch der außerordentlich wichtigen Unterstützungszone 2.300 US-Dollar / 2.280 US-Dollar drohte. Ein Rücksetzer unter die 2.280 US-Dollar würde eine zeitliche und preisliche Ausdehnung der Korrektur provozieren. Doch danach sieht es derzeit nicht aus. Vielmehr verlagert sich das Handelsgeschehen in Richtung Oberseite. Gold konnte sich von den 2.300 US-Dollar lösen; zumindest vorerst. Aus charttechnischer Sicht muss es für Gold nun über die 2.400 US-Dollar und die 2.450 US-Dollar gehen, um das Korrekturszenario abzuschließen.

Barrick Gold nimmt wieder Fahrt auf

Die Preisanstiege bei Gold und Silber brachten auch die Produzentenaktien wieder in Schwung. Die Aktie des kanadischen Gold- und Kupferproduzenten Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) profitierte ebenfalls. Stärkere Kursgewinne verhindert womöglich der Kupferpreis, der im Gegensatz zu Gold und Silber noch nicht zu einer Erholung angesetzt hat.

Barrick Gold Aktienchart

Wichtiger Widerstand vor der Brust

Zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung an dieser Stelle scheiterte Barrick Gold am Widerstand von 17 US-Dollar und kippte im Anschluss in Richtung der zentralen Unterstützungszone 16,2 US-Dollar / 16,0 US-Dollar. Daraufhin entwickelte sich für die Aktie ein Drahtseilakt. Die eine oder andere Schrecksekunde musste Barrick Gold überstehen, als es für die Aktie temporär unter die wichtige 200-Tage-Linie und unter die Horizontalunterstützung von 16 US-Dollar ging. Kurzzeitig drohte eine Ausdehnung der Korrektur in Richtung 15 US-Dollar.

Die aktuell zu beobachtende Erholung ist aus charttechnischer Sicht zwar wohlwollend, doch gleichzeitig auch mit einer gewissen Zurückhaltung zur Kenntnis zu nehmen. Die wichtige Unterstützungszone 16,2 US-Dollar / 16,0 US-Dollar wurde durch den Vorstoß in Richtung 17 US-Dollar entlastet. Es fehlt dem Erholungsversuch aber noch ein wenig an Relevanz. Hierzu müsste Barrick Gold deutlich über 17 US-Dollar laufen.

Kurzum

Die Aufgabenstellung ist klar definiert. Barrick Gold muss nachsetzen und über die 17 US-Dollar laufen. In diesem Fall würde sich der Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung 18+ US-Dollar eröffnen. Rücksetzer unter die 16 US-Dollar sollten hingegen tunlichst vermieden werden.