Rekordjagd läuft und läuft und läuft

Der Ausbruch des Goldpreises über das letzte Verlaufshoch bei 2.680+ US-Dollar hat enorme Kräfte freigesetzt. Das damit einhergehende Kaufsignal entfaltet aktuell seine Wirkung. Dass sich der Goldpreis bereits so deutlich vom Ausbruchsniveau entfernen konnte, zeigt, wie groß der Druck im Kessel war. Mit aktuell 2.730+ US-Dollar kommen die 2.800 US-Dollar so langsam in Sicht. Ein Durchmarsch in Richtung 2.800 US-Dollar sollte mit Blick auf die aktuelle Vehemenz des Vorstoßes nicht überraschen. Das übergeordnete Ziel der Bewegung ist nach wie vor in den Bereich von 3.000 US-Dollar anzusiedeln. Die derzeit vorherrschenden Rahmenbedingungen lassen eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung erwarten. Neben einigen anderen Faktoren ist es vor allem die Suche nach einem sicheren Hafen, die die Investoren in das Edelmetall treibt. Neben der Situation im Nahen Osten richten sich die Blicke bereits in Richtung US-Wahl. Der offene Ausgang der Wahl schürt große Unsicherheiten. Der rasant anziehende Goldpreis reißt die Produzentenaktien mit nach oben; die einen deutlich, die anderen weniger deutlich. Zu den Aktien, die aktuell ein veritables Aufwärtsmomentum aufweisen, gehört die Aktie des kanadischen Goldproduzenten Kinross Gold.  

Kinross Gold – Aktie zum Sprung bereit

Der untere Chart von Kinross Gold (WKN: A0DM94 | ISIN: CA4969024047 | Ticker-Symbol: KIN2) zeigt die beeindruckende Ausbruchssituation.

Kinross Gold in der Aktienanalyse

Seit Mitte September bearbeitete Kinross Gold den Kursbereich von 10 US-Dollar. Nach zahlreichen Fehlversuchen gelang der Aktie in der letzten Woche der Ausbruch. Die Dynamik des Vorstoßes ist beachtlich und lässt aktuell keine Zweifel daran aufkommen, dass er gelingen wird. Der Ausbruch über die 10 US-Dollar ist gleichbedeutend mit einem Ausbruch auf ein neues Mehrjahreshoch. Um das nächste wichtige Widerstandscluster zu finden, muss man bis ins Jahr 2012 zurückgehen. Damals wurde im Bereich von knapp 11 US-Dollar ein markantes Zwischenhoch ausgebildet. Und sollte auch dieses überwunden werden können, würde sich die Tür in Richtung 15 US-Dollar öffnen. Etwaige Rücksetzer sollten eng begrenzt bleiben; im besten Fall auf 10 US-Dollar. Sollte es hingegen unter die 9,1 US-Dollar gehen, ist Obacht geboten.