SAP mit Übernahme

SAP gab die Übernahme des israelischen Softwarekonzerns WalkMe bekannt. Die Übernahmepreis wird in bar bezahlt. Das Unternehmen aus Tel Aviv wird mit knapp 1,5 Mrd. US-Dollar bewertet. SAP sieht in WalkMe eine ideale Ergänzung des Portfolios im Bereich „Business Transformation Management“. Der Markt bewertet die Übernahme sehr positiv.

SAP richtet Dividendenpolitik neu aus

Darüber hinaus gab SAP bekannt, dass zukünftig die Basis der Dividendenausschüttung das um Sondereffekte bereinigte Konzernergebnis nach Steuern aus fortgeführten Geschäftsbereichen ist. Die Ausschüttungsquote soll mindestens 40 Prozent betragen. Bislang wurden mindestens 40 Prozent des nicht-bereinigten Konzernergebnisses nach Steuern an die Aktionäre ausgeschüttet.

Charttechnik: Volle Kraft voraus?

Der Salesforce-Schock ist verarbeitet. Nachdem die SAP-Aktie (WKN: 716460 | ISIN: DE0007164600 | Ticker-Symbol: SAP) nach den schwachen Salesforce-Zahlen unter Druck geriet und dabei Gefahr lief, die eminent wichtige Unterstützung um 164 Euro / 160 Euro aufgeben zu müssen, drehte der Wind zuletzt wieder.

SAP Aktie

Die positive Reaktion der Aktie auf die Nachrichten versetzt SAP nun in die Lage, wichtige Akzente auf der Oberseite zu setzen. Die SAP-Aktie übt aktuell Druck auf den zentralen Widerstandsbereich 180 Euro / 184,5 Euro aus. Sollte es SAP gelingen, die Widerstandszone zu knacken, würde damit das Ende der zuletzt dominierenden Handelsspanne eingeläutet werden. Gleichzeitig würde sich die Tür in Richtung 200 Euro öffnen. Mit Blick auf die Unterseite gilt unverändert: Rücksetzer unter die 160 Euro sollten tunlichst ausblieben. Sollte es dennoch hierzu kommen, würde eine Neubewertung notwendig. Gleichzeitig würden weitere Abgaben in Richtung 150 Euro drohen. Dort verläuft aktuell auch die wichtige 200-Tage-Linie.

Das sagen Analysten

Zuletzt gab es zahlreiche Analysteneinschätzungen. So bestätigten die Analysten der Berenberg-Bank ihre Einstufung „buy“ für SAP und das Kursziel von 195 Euro. Bei der Schweizer UBS sieht man das ganz ähnlich. Auch hier lautet das Votum „buy“. Das Kursziel wird bei 191 Euro gesehen. Bei Jefferies ist man noch etwas optimistischer. Das Votum der US-Amerikaner für SAP lautet „buy“ und das Kursziel 205 Euro.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)