GameStop

Kursverlust nach enttäuschenden Q3-Zahlen 07.12.2023, 14:47 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Zwei Spieler mit Gaming Controllern
© Foto von Yan Krukau via Pexels / GameStop
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
GameStop 19,27 EUR -1,28 % Lang & Schwarz

Kein gewinn je Aktie im dritten Quartal 

Für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023 verzeichnete GameStop einen Gewinn je Aktie (EPS) von 0,00 US-Dollar. Im Vergleich dazu hatte das Unternehmen im Vorjahreszeitraum noch einen Verlust von 0,31 US-Dollar je Aktie verzeichnet. Analysten hatten prognostiziert, dass GameStop den Verlust pro Aktie auf 0,083 US-Dollar reduzieren würde. Aus den Q3 zahlen ging hervor, dass der Umsatz von GameStop im letzten Quartal bei 1,08 Milliarden US-Dollar lag, im Vergleich zu 1,19 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Die Experten hatten erwartet, dass der Quartalsumsatz bei 1,18 Milliarden US-Dollar liegen würde.

Aktienkurs unter Druck 

In Folge dieser wenig überzeugenden Nachrichten begab sich die Aktie des Gaming-Unternehmens am Mittwochnachmittag auf Talfahrt. So hatte das Wertpapier gegen Mittag noch bei 14,27 Euro notiert, bevor der Kurs bis zum heutigen Donnerstag kontinuierlich fiel. Aktuell liegt GameStop bei 12,60 Euro, was einem Rückgang von über 11 Prozent. 

Die anhaltende Inflation und hohe Kreditkosten beeinträchtigen die Kauflaune der Spieler. Auch Take-Two Interactive Software reagierte mit einer enttäuschenden Prognose auf die Konsumschwäche in der Spielebranche. John Oh, Analyst bei Third Bridge, kommentierte: "Während die schwachen Umsätze im dritten Quartal zu erwarten waren..., wird der zunehmende Verlust von Marktanteilen an Massenhändlern und E-Commerce-Giganten wie Amazon weiterhin eine große Herausforderung für GameStop darstellen."

GameStop gehört zu den sogenannten "Meme-Aktien", bei denen Kleinanleger sich in einschlägigen Internetforen wie Reddit zum Kauf ermutigen. Dies hat in der Vergangenheit auch Hedgefonds betroffen, die auf fallende Kurse spekuliert hatten.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

Gestern 17:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:10 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:34 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer