Evotec als potentielles Übernahmeziel

Bereits am Donnerstag (14. November) nach US-Handelsschluss wurde bekannt, dass das US-Biotechunternehmen Halozyme Therapeutics an einer Übernahme von Evotec interessiert sei. Das (erste) Angebot über 11 Euro je Aktie flatterte Evotec bereits ins Haus. Diese Offerte wurde am Markt mit großer Aufmerksamkeit zur Kenntnis genommen, könnte sie doch der Auftakt eines Übernahmekampfes sein. Mit dem Finanzinvestor Triton erhöhte zuletzt bereits ein anderer „Spieler“ seinen Anteil an Evotec.

Evotec Aktien- und Chartanalyse

Evotec-Aktie außer Rand und Band

Dass das Biotechunternehmen Halozyme Therapeutics seinen Hut in den Ring warf, machte der Evotec-Aktie am Freitag mächtig Beine. Die in den letzten Monaten so arg leidende Aktie wurde damit wohl endgültig „wiederbelebt“. Wie belastbar das Ganze ist und wie sich die Situation weiter entwickeln wird, bleibt zwar erst noch abzuwarten. Die jüngsten Kursgewinne brachten die laufende Bodenbildung der Evotec-Aktie (WKN: 566480 | ISIN: DE0005664809 | Ticker-Symbol: EVT | Handeln) aber bereits in jedem Fall voran.

In der letzten Kommentierung zu Evotec an dieser Stelle vom 10. November rückten wir den Widerstandsbereich von 10 Euro bis 10,6 Euro in den Fokus. Aus charttechnischer Sicht hatte er zentrale Bedeutung. Die Zwischenrally vom Freitag könnte die Karten neu mischen. Der Widerstand von 9 Euro wurde bereits pulverisiert. Die Aktie ist zudem tief in den genannten Widerstandsbereich 10,0 Euro / 10,6 Euro eingedrungen. Bei einem erfolgreichen Ausbruch über die 10,6 Euro könnte es für Evotec in Richtung 12,5 Euro weitergehen. Mit Blick auf die Unterseite gilt es nun, die 9 Euro im Auge zu behalten.

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten von Warburg Research bestätigten noch einmal ihr Kursziel in Höhe von 14 Euro für die Evotec-Aktie. Das Votum „buy“ blieb ebenfalls unverändert. Etwas zurückhaltender in der Bewertung sind nach wie vor die Analysten der kanadischen RBC. Deren Votum lautet unverändert „outperform“. Das Kursziel für die Aktie blieb mit 11,6 Euro ebenfalls unverändert.