Gold nimmt neue Rekordhochs ins Visier

Das Blatt hat sich wieder gewendet. Während das Edelmetall Anfang letzter Woche noch unter dem Eindruck der damaligen Marktturbulenzen stand, sieht die Lage aktuell deutlich vielversprechender aus. Nach einem Ausflug des Edelmetalls in Richtung 2.350 US-Dollar hat sich Gold wieder berappelt und nimmt nun das Rekordhoch ins Visier, das das Edelmetall unlängst im Bereich von 2.484 US-Dollar markiert hatte. Ein Vorstoß über die 2.484 US-Dollar wäre ein starkes Signal, um den Begriff Befreiungsschlag an dieser Stelle nicht überzustrapazieren.

Das Edelmetall wird im Laufe der Woche jedoch noch der einen oder anderen Bewährungsprobe unterzogen. So werden im Laufe des heutigen Tages noch die US-Erzeugerpreise für Juli veröffentlicht. Am Mittwoch (14. August) folgen die US-Verbraucherpreise für Juli. Die Preisdaten werden mit Blick auf die nächste Sitzung des FOMC der Fed am 17. September / 18. September genauestens unter die Lupe genommen werden.

Barrick Gold mit exzellenten Zahlen

Der kanadische Gold- und Kupferproduzent Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) legte am gestrigen Montag (12. August) exzellente Q2-Daten vor.

Barrick Gold Aktie

Schauen wir uns einmal einige Kennzahlen genauer an. Die Kanadier gaben den Umsatz mit 3,162 Mrd. US-Dollar an, nach 2,833 Mrd. US-Dollar im 2. Quartal 2023. Der Gewinn belief sich auf 370 Mio. US-Dollar, nach 305 Mio. US-Dollar im entsprechenden Vorjahresquartal. Um Sondereffekte bereinigt wies Barrick Gold einen Gewinn in Höhe von 557 Mio. US-Dollar aus, nach 336 Mio. US-Dollar im entsprechenden Vorjahresquartal.

Die exzellenten Daten verfehlten ihre Wirkung nicht. Die Aktie legte massiv zu und attackiert aktuell den Widerstand bei 19 US-Dollar. Um das Chartbild auf der Oberseite zu klären, bedarf es jedoch eines Vorstoßes über die 19,4 US-Dollar. Um das Momentum nicht zu gefährden, sollten etwaige Rücksetzer spätestens im Bereich von 18 US-Dollar ein Ende finden.