Unsere beiden heutigen Protagonisten E.ON und RWE befinden sich in unterschiedlichen Konstellationen. Während E.ON nach wie vor die Chance hat, ein frisches Kaufsignal auszulösen, geht es bei RWE aktuell eher um Schadensbegrenzung.

RWE – Aktie nach dem Kursdebakel

Die RWE-Aktie (WKN: 703712 | ISIN: DE0007037129 | Ticker-Symbol: RWE) musste in den letzten Handelstagen Federn lassen und das kräftig. Mit dem Rücksetzer unter die 40 Euro öffnete sich für die Aktie die Falltür.

RWE Aktie in der Analyse

Erst etwas oberhalb von 36 Euro konnte die Talfahrt gestoppt werden, zumindest vorerst. RWE versucht sich derzeit an einer Stabilisierung der Lage. Doch der Umstand, dass die Aktie noch immer unterhalb der wichtigen Widerstandsmarke von 38 Euro notiert, mahnt zur Vorsicht.

Kurzum. Aus charttechnischer Sicht wurde durch den Rücksetzer eine Menge Porzellan zerschlagen. Im besten Fall hat die Korrektur im Bereich von 36 Euro ihren Boden erreicht. Allerdings bedarf es eines signifikanten Vorstoßes über die 38 Euro, um dieses Szenario zu untermauern. Geht es nach den Analysten von Berenberg, dann hat die RWE-Aktie auf lange Sicht noch erhebliches Aufwärtspotential. Sie bestätigten kürzlich ihre Einstufung „buy“ für die RWE-Aktie und hoben dabei ihr Kursziel für RWE von 58,5 Euro auf 59,0 Euro an.

E.ON – Aktie vor dem Ausbruch

Die Spannung bei E.ON (WKN: ENAG99 | ISIN: DE000ENAG999 | Ticker-Symbol: EOAN) steigt. Gelingt es E.ON, eine drohende Doppeltopformation auszuhebeln?

E.ON Aktie

Der obere Chart verdeutlicht die herausfordernde Situation. Aktuell hat sich E.ON auf den Kursbereich von 12,5 Euro zurückgezogen. Damit befindet sich die Aktie sozusagen im charttechnischen Niemandsland. Mit Blick auf die Oberseite muss E.ON über die 12,8 Euro ausbrechen, um frisches Aufwärtsmomentum zu kreieren.

Auf der Unterseite darf es hingegen nicht unter die 12,0 Euro gehen. Anderenfalls müsste die Lage noch einmal neu bewertet werden. Einige Analysten sehen durchaus noch etwas Luft nach oben. So bestätigte die Schweizer UBS kürzlich ihre Einstufung „buy“ für E.ON und ein Kursziel von 14 Euro.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)