E.ON – Comeback im Aufwärtstrend

Der E.ON-Aktie (WKN: ENAG99 | ISIN: DE000ENAG999 | Ticker-Symbol: EOAN) drohte zuletzt kurzzeitig der Verlust des bis dato dominierenden Aufwärtstrends (grün dargestellt) und damit einhergehend der Verlust einer wichtigen Horizontalunterstützung.

E.ON Aktienchart

Für E.ON wurde es kürzlich richtig spannend. Die Zone 12,5 Euro / 12,3 Euro stand im Feuer. Knapp darunter verläuft mit den 12 Euro und der 200-Tage-Linie eine weitere wichtige Supportzone. Analysten sind ungeachtet der temporären Schwäche unverändert bullisch für die E.ON-Aktie. So bestätigten die Analysten von Barclays noch einmal ihre Einstufung „overweight“ und das Kursziel von 15 Euro. Die Analysten von Goldman Sachs sind sogar noch optimistischer und bestätigten ihr „buy“ für E.ON und das Kursziel von 17 Euro. Kurzum. E.ON schwächelt gegenwärtig, zeigt aber vielversprechende Ansätze, ein Comeback zu starten. Um dieses Vorhaben voranzutreiben, bedarf es eines Vorstoßes über die 12,8 Euro / 13,0 Euro. Etwaige Rücksetzer sollten im besten Fall auf 12 Euro begrenzt bleiben. Anderenfalls wäre in diesem Fall Obacht geboten.

RWE – Ein Chart, wie gemalt

Die RWE-Aktie (WKN: 703712 | ISIN: DE0007037129 | Ticker-Symbol: RWE) bastelt weiter an einer „Tassenformation mit Henkel“. Diese Bodenbildungsformation könnte nunmehr vor ihrem Ende stehen.

RWE Aktie

Über die letzten Wochen und Monate hinweg hat sich im Chart eine Tassenformation (orange dargestellt) formvollendet mit Henkel ausgebildet. Diese nicht häufig auftretende, aber im Allgemeinen recht aussagekräftige Bodenbildungsformation könnte vor ihrer Vollendung stehen. Hierzu müsste die RWE-Aktie „nur noch“ über die markante Widerstandszone von 36 Euro ausbrechen. Um das Aufwärtsmomentum und den kurzfristigen Aufwärtstrend nicht zu gefährden, sollte die RWE-Aktie etwaige Rücksetzer tunlichst auf 34 Euro begrenzen. Sollte es darunter gehen, würde eine Neubewertung der Lage notwendig werden. Hingegen würde ein erfolgreicher Ausbruch über die 36 Euro kurzfristig ein Kursziel von 38 Euro auf die Agenda setzen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)