Unsere beiden heutigen Protagonisten E.ON und RWE mussten zuletzt ein paar Federn lassen. Vor allem E.ON wurde kräftig „gerupft“, um einmal bei dem Bild zu bleiben.

E.ON – Zentrale Unterstützung kommt bedenklich nah

Die E.ON-Aktie (WKN: ENAG99 | ISIN: DE000ENAG999 | Ticker-Symbol: EOAN) wird aktuell von einer markanten Korrektur dominiert. Das letzte Verlaufshoch nahe der Marke von 13,5 Euro wurde fast vollständig abverkauft. Die wichtige Unterstützung um 12,3 Euro steht aktuell im Fokus. Ein Bruch der 12,3 Euro würde den Weg in Richtung 12,0 Euro freigeben.

E.ON

Die E.ON-Aktie steht unter Abgabedruck. Aktuell droht der Verlust der 12,3 Euro. Das wäre ein weiterer Rückschlag und würde zudem die wichtige Unterstützung von 12 Euro inkl. der dort verlaufenden 200-Tage-Linie unter Druck setzen. Die zentrale Unterstützung ist aktuell in den Bereich von 11,7 Euro zu verorten. Bei einem Rücksetzer unter die 11,7 Euro würde eine Neubewertung notwendig. Kurzum. Nach dem deutlichen Rücksetzer „wartet“ die Aktie auf eine Gegenbewegung. Doch erst ein Comeback der Aktie oberhalb von 13 Euro hätte aus charttechnischer Sicht eine gewisse Relevanz. Rückenwind gab es zuletzt von den Analysten der kanadischen RBC. Die hoben ihr Kursziel für E.ON von 12,75 Euro auf 13,25 Euro an. Das Votum für die Aktie lautet unverändert „sector-perform“.

RWE – Diese Unterstützung muss halten

Nach dem gescheiterten Versuch, den Widerstand bei 36 Euro zu knacken, ringt die RWE-Aktie (WKN: 703712 | ISIN: DE0007037129 | Ticker-Symbol: RWE) um einen tragfähigen Konsolidierungsboden.

RWE Aktie

Im Fokus des aktuellen Handelsgeschehens steht der Unterstützungsbereich von 34 Euro. Eine wichtige Horizontalunterstützung und der kurzfristige Aufwärtstrend verlaufen in diesem Bereich. Sollte es darunter gehen, ist Obacht geboten. Ein Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends könnte weitere Abgaben in Richtung 32,5 Euro provozieren. Die zentrale Unterstützung befindet sich nach wie vor bei 30,4 Euro. Ein Rücksetzer unter die 30,4 Euro würde das Thema Bodenbildung vom Tisch nehmen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)