Mehr als 50 Prozent Kurspotential bei RWE?

Die RWE-Aktie (WKN: 703712 | ISIN: DE0007037129 | Ticker-Symbol: RWE) steckt seit geraumer Zeit in einer Korrektur. Ein Ende der Korrektur ist noch nicht abzusehen. Die Bodenbildung läuft noch auf Hochtouren.

RWE AKtienchart

Die Chance auf einen Boden im Bereich von 31 Euro / 30,3 Euro ist unverändert gegeben. Mit Ausnahme eines temporären Schwächeanfalls zu Monatsbeginn erwies sich der Kursbereich bislang als tragfähig. Allerdings mahnt der intakte Abwärtstrend (grün dargestellt) sowie das Unvermögen der Aktie, Aufwärtsmomentum zu kreieren, nach wie vor zur Vorsicht. Die Korrektur ist noch nicht ausgestanden. Um erste Akzente auf der Oberseite zu setzen, muss die RWE-Aktie über die 32,5 Euro. Analysten sehen indes noch beachtliches Aufwärtspotential für die Aktie. Zuletzt gab es einige, sehr optimistische Analystenkommentare. So senkten die Analysten von JPMorgan zwar ihr Kursziel für RWE von 48,0 Euro auf 47,5 Euro, doch das würde der Aktie ausgehend vom aktuellen Kursniveau von unter 31 Euro noch gut 50 Prozent Aufwärtspotential bieten. Das Votum blieb mit „overweight“ unverändert. Die Analysten der UBS bewerteten die Perspektiven ganz ähnlich. Sie senkten das Kursziel für die RWE-Aktie von 49,0 Euro auf 45,0 Euro, bestätigten aber zugleich das Votum „buy“.

E.ON – Gegenbewegung zur rechten Zeit

Für die E.ON-Aktie (WKN: ENAG99 | ISIN: DE000ENAG999 | Ticker-Symbol: EOAN) wurde es zuletzt sehr eng, als die Aktie die wichtige Unterstützung von 11,7 Euro aufgeben musste.

E.ON in der Börsennews-Analyse

Mit dem Rücksetzer unter die 11,7 Euro eröffnete sich der Aktie weiteres Abwärtspotential in Richtung 11 Euro. Doch bereits im Bereich von 11,5 Euro setzte Gegenwehr ein. Die E.ON-Aktie drehte nach oben ab. Mit den Rückeroberungen der Widerstände von 11,7 Euro und 12,0 Euro verzeichnete die E.ON-Aktie aus charttechnischer Sicht wichtige Teilerfolge. In den nächsten Tagen muss es darum gehen, das Momentum aufrechtzuerhalten. Sollte das Unterfangen gelingen, könnte es für E.ON zügig in Richtung 12,7 Euro gehen. Ein Rücksetzer unter 11,5 Euro würde hingegen eine Neubewertung der Lage notwendig machen.  

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)