Tesla steht vor Herausforderungen auf dem chinesischen Markt, wo die Verkaufszahlen im November um 17,8 Prozent zurückgingen, während der chinesische Konkurrent BYD einen Verkaufsrekord von 301.378 Fahrzeugen verzeichnet. Zusätzlich soll es ein Weiterverkaufsverbot für den Tesla Cybertruck geben, während Tesla vor einer Reduzierung der Steuergutschrift für das Model 3 ab 2024 warnt.

Tesla in China

Der Elektroautohersteller Tesla erlebt auf dem chinesischen Markt einen dramatischen Rückgang der Verkaufszahlen. Laut Daten der China Passenger Car Association sanken die Verkäufe im November um 17,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Obwohl die Auslieferungen im Vergleich zum Oktober um 14,3 Prozent stiegen, wirft dies Zweifel an Teslas Ziel auf, bis Ende 2023 weltweit 1,8 Millionen Fahrzeuge auszuliefern. Tesla sieht sich verstärkter Konkurrenz chinesischer Unternehmen gegenüber, was zu einem Rückgang des Marktanteils auf 5,78 Prozent im Oktober führte.

BYD setzt Verkaufsrekord in China

Im Gegensatz dazu verzeichnete der chinesische Autohersteller BYD im letzten Monat einen Verkaufsrekord, indem er 301.378 Fahrzeuge in China absetzte, was einem beeindruckenden Anstieg von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Die BYD Aktie

Die BYD-Aktie notierte jedoch zuletzt 2,76 Prozent im Minus bei 23,82 Euro.

Byd Chart Börsennews

Das 52-Wochen-Hoch markierte die Aktie bei 32,65 Euro und das 52-Wochen-Tief lag bei 22,66 Euro.

Tesla Cybertruck: Klausel kehrt zurück

Tesla hat anscheinend das umstrittene Weiterverkaufsverbot für den Cybertruck wieder eingeführt. Käufer in Texas und Kalifornien müssen sich verpflichten, das Fahrzeug für ein Jahr nach der Auslieferung nicht zu verkaufen, es sei denn, Tesla lehnt den Rückkauf ab. Die Strafe für einen Verstoß beträgt mindestens 50.000 US-Dollar. Die Klausel wurde im November eingeführt, kurzzeitig entfernt und jetzt erneut in die Bestellverträge aufgenommen.

Tesla-Warnung: Reduzierung der Steuergutschrift 

Tesla informierte Kunden auf seiner Webseite über die bevorstehende Reduzierung der Steuergutschrift für Model 3-Fahrzeuge ab dem Jahr 2024. Die Gutschrift verringert sich um die Hälfte auf 3.750 US-Dollar, und Kunden werden ermutigt, bis zum 31. Dezember 2023 zu kaufen, um die volle Gutschrift zu erhalten. Tesla warnt vor einer weiteren möglichen Reduzierung aufgrund neuer Leitlinien für Steuergutschriften.

Tesla Aktie

Trotz eines leichten Rückgangs von 0,7 Prozent auf 217,10 Euro zeigte sich der Tesla-Aktienkurs insgesamt stabil.

Börsennews Tesla Chart

Das 52-Wochen-Hoch markierte die Aktie bei 267,20 Euro und das 52-Wochen-Tief lag bei 96,30 Euro.