Commerzbank – Ende der Talfahrt in Sicht?

Die Commerzbank-Aktie (WKN: CBK100 | ISIN: DE000CBK1001 | Ticker-Symbol: CBK) löste kürzlich mit dem Rücksetzer unter die 14 Euro ein starkes Verkaufssignal aus, fing sich aber bereits im Bereich von 13,5 Euro. Seitdem ist eine leichte Erholung zu beobachten, die aber noch zahlreiche Fragen aufwirft.

Commerzbank Aktienanalyse

Der Verlust des Aufwärtstrends (rot dargestellt) wiegt schwer und wirkt nach. Das Momentum ist aus der Commerzbank-Aktie gewichen, die Suche nach einem tragfähigen Korrekturboden läuft. Wenn auch nicht formvollendet, so zeichnet sich im Chart doch eine S(chulter)K(opf)S(chulter)-Formation ab. Diese Formationen sind unter bullischer Aspekten nicht gern gesehen, leiten sie doch nicht selten eine obere Trendwende ein. Insofern kommt der Nackenlinie, die mit der Horizontalunterstützung von 13,5 Euro zusammenfällt, eine große Bedeutung zu. Sollte es für die Aktie darunter gehen, könnte es brenzlig werden. Selbst ein Anlaufen der 12 Euro wäre in diesem Fall nicht auszuschließen. Diesem potentiellen Ziel vorgelagert befindet sich bei 12,6 Euro eine weitere wichtige Unterstützung. Die Analysten von Warburg Research bestätigten hingegen ihre Einstufung „buy“ für die  Commerzbank und das Kursziel von 17 Euro.

Deutsche Bank – Abwärtsdruck lässt nach

Die Deutsche Bank (WKN: 514000 | ISIN: DE0005140008 | Ticker-Symbol: DBK) drängt das Korrekturszenario zurück. Die Aktie hat den bislang dominierenden Abwärtstrend verlassen.

Deutsche Bank Chartanalyse zur Aktie

Die Deutsche Bank kämpft sich so langsam nach oben. Aktuell steht der Kursbereich von 15 Euro im Fokus. Eine Rückkehr der Aktie über die wichtige Marke wäre im Hinblick auf eine Entspannung ein erster wichtiger Schritt. Gleichzeitig würde das der Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung 16+ Euro eröffnen. Etwaige Rücksetzer bleiben in der aktuellen Konstellation im besten Fall auf 14 Euro begrenzt. Sollte es darunter gehen, würde eine Ausdehnung der Korrektur in Richtung 12,9 Euro drohen. Die Analysten der DZ Bank aktualisierten ihre Einschätzung zur Deutschen Bank und nahmen dabei das Kursziel von 18,7 Euro auf 18,0 Euro zurück. Das Votum „kaufen“ blieb hingegen unverändert.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)