Commerzbank – Kursrutsch findet Fortsetzung

Innerhalb weniger Handelstage verflüchtigte sich ein Großteil der Kursgewinne, die die Commerzbank (WKN: CBK100 | ISIN: DE000CBK1001 | Ticker-Symbol: CBK) in den letzten Wochen und Monaten anhäufte. Die Zahlen befeuerten den Kursrutsch noch einmal kräftig. Das Chartbild mahnt in Bezug auf die kommenden Tage zur Vorsicht.

Commerzbank Aktienanalyse im Chart

Der veritable Kursrutsch setzte zum Monatswechsel ein. Die wichtige Unterstützung von 15 Euro ging damals verloren. Weitere Verkaufssignale folgten. Zuletzt ging es unter die wichtigen Unterstützungen von 14 Euro und 13,5 Euro. Doch damit nicht genug. Die 200-Tage-Linie wurde bärisch gekreuzt und die Unterstützung bei 12,6 Euro wurde unterschritten. Mit großer Vehemenz rauscht die Commerzbank-Aktie nun in Richtung 11,9 Euro. Sollte es auch darunter gehen, würde eine Neubewertung notwendig. Andererseits ist die Aktie stark überverkauft. Gegenbewegungen könnten jederzeit starten. Ein mögliches Erholungsziel ist der Kursbereich von 13,5 Euro. In den letzten Tagen wurde die Commerzbank mit ambivalenten Analystenkommentaren konfrontiert. So bestätigten die Analysten von Goldman Sachs zwar ihr Votum „neutral“, senkten aber in diesem Zusammenhang das Kursziel für die Commerzbank von 16,7 Euro auf 15,5 Euro.

Deutsche Bank – Nun gilt es!

Die Aktie der Deutschen Bank (WKN: 514000 | ISIN: DE0005140008 | Ticker-Symbol: DBK) ringt aus charttechnischer Sicht weiterhin um Stabilität.

Deutsche Bank Chartanalyse der Aktie

Kurzzeitig sah es für die Deutsche Bank nach einer Fortsetzung des Kursdebakels aus, als es unter die eminent wichtige Unterstützung von 12,9 Euro ging. Die Aktie lief zunächst noch in Richtung 12 Euro, drehte dann allerdings nach oben ab. Nun gilt es! Um der aktuell zu beobachtenden Erholung Relevanz zu verschaffen, muss es für die Aktie zurück über die 14 Euro gehen. Indes senkten die Analysten der DZ Bank das Kursziel für die Deutsche Bank von 18,0 Euro auf 16,8 Euro. Das Votum lautet jedoch unverändert „kaufen“.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)