Commerzbank – Aktie greift oben an

In unserer letzten Kommentierung (vom 14. Juli) zur Aktie der Commerzbank (WKN: CBK100 | ISIN: DE000CBK1001 | Ticker-Symbol: CBK) thematisierten wir noch die damalige Verschnaufpause. Diese nahm ein jähes Ende. Die Commerzbank macht derzeit mächtig Dampf auf der Oberseite.

Commerzbank Aktie in der Chartanalyse

Aus charttechnischer Sicht war es eminent wichtig, dass sich die Konsolidierung in der Commerzbank-Aktie oberhalb von 14 Euro abspielte. Die Aktie hielt somit alle Trümpfe in der Hand, um die Aufwärtsbewegung wieder aufnehmen zu können. Und so kam es dann ja auch. Die Commerzbank setzte sich in Richtung 15 Euro in Bewegung und überwand diesen Widerstand. Nun muss es „nur“ noch über den massiven Widerstandscluster um 15,8 Euro gehen. Ein Ausbruch über die 15,8 Euro käme einem Befreiungsschlag gleich und könnte gleichzeitig die Weichen in Richtung 17 Euro stellen. Analysten sind unverändert bullisch für die Aktie. So hoben die Analysten der Schweizer UBS kürzlich das Kursziel für die Commerzbank von 18,0 Euro auf 18,1 Euro an. Das Votum „buy“ wurde bestätigt.

Deutsche Bank – Nun wird’s eng

Die Deutsche Bank (WKN: 514000 | ISIN: DE0005140008 | Ticker-Symbol: DBK) erreicht die eminent wichtige Unterstützung von 15 Euro.

Deutsche Bank Aktie in der Chartanalyse

Die Luft ist erst einmal raus. Seit dem gescheiterten Versuch, noch einmal den Widerstand bei 16,2 Euro anzugreifen, schwächelt die Deutsche Bank. Die Aktie näherte sich in den letzten Handelstagen schrittweise dem zentralen Unterstützungsbereich 15 Euro / 14,5 Euro. Ein Rücksetzer unter die 14,5 Euro würde eine Neubewertung notwendig machen. Aus charttechnischer Sicht könnte ein Bruch der 14,5 Euro zudem weitere Abgaben in Richtung 13,5 Euro provozieren.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)