Commerzbank – Mit Schwung in Richtung Widerstand

Die Commerzbank-Aktie (WKN: CBK100 | ISIN: DE000CBK1001 | Ticker-Symbol: CBK) hat ihren jüngsten Schwächeanfall gut überstanden. Der Ausflug unter die 15 Euro „lockte“ Käufer in die Aktie. Gelingt es der Commerzbank nun, den entscheidenden Widerstandsbereich von 15,6 Euro zu überwinden?

Commerzbank Aktienanalyse im Chart

Der obere Chart verdeutlicht, dass der Rücksetzer unter die 15 Euro noch einmal den bis dato dominierenden Aufwärtstrend (grün dargestellt) ins Wanken brachte. Die erfolgreiche Bestätigung erhöht nun aber dessen Relevanz. Dennoch ist noch nichts gewonnen. Für die Commerzbank muss es nun darum gehen, mit einem Ausbruch über die 15,6 Euro die Aufwärtsbewegung wieder entscheidend anzukurbeln. Weitere potentielle Bewegungsziele liegen in diesem Fall bei 16 Euro und 17 Euro. Auf der Unterseite hat der Unterstützungsbereich um 14,3 Euro zentrale Bedeutung. Sollte es für die Aktie darunter gehen, würde eine Neubewertung notwendig. Die Analysten der Citigroup stuften die Commerzbank zwar kürzlich von „buy“ auf „neutral“ herab, erhöhten jedoch gleichzeitig das Kursziel von 14,7 Euro auf 15,8 Euro.

Deutsche Bank – Unterstützung muss halten

Für die Deutsche Bank (WKN: 514000 | ISIN: DE0005140008 | Ticker-Symbol: DBK) geht es in den kommenden Tagen in erster Linie um Schadensbegrenzung, denn die Aktie steht unter charttechnischen Aspekten erheblich unter Druck.

Deutsche Bank Chartanalyse der Aktie

Die wichtige Unterstützungszone  15,0 Euro / 14,5 Euro geriert zuletzt immer stärker in Bedrängnis. Der kurzfristige Abwärtstrend (grün dargestellt), der sich ausgehend vom markanten Zwischenhoch bei 17 Euro ausgebildet hatte, ist noch immer intakt und limitiert. Aus charttechnischer Sicht ist die Aufgabenstellung für die Deutsche Bank klar definiert: Die Aktie muss den Abwärtstrend durchbrechen und über die 17 Euro vorstoßen, um die Aufwärtsbewegung wieder anzukurbeln. Nur unter die 14,5 Euro sollte es tunlichst nicht gehen. In diesem Fall würde eine Neubewertung notwendig.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)