Commerzbank – Land unter nach Scheitern

Das Chartbild der Commerzbank-Aktie (WKN: CBK100 | ISIN: DE000CBK1001 | Ticker-Symbol: CBK) wurde in den letzten Tagen einmal auf links gedreht. Hatte die Aktie zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung (09. Juni) noch die große Chance, den wichtigen Widerstand um 15,6 Euro zurückzuerobern, sieht sie sich aktuell einem veritablen Kursdebakel ausgesetzt.

Commerzbank Chartanalyse der Aktie

Das obere Chartbild spricht Bände. Der Aufwärtstrend (rot dargestellt) wurde aufgrund der knackigen Kursverluste verlassen. Die wichtige Unterstützung von 14,3 Euro musste die Commerzbank ebenfalls aufgeben, was wiederum den Bruch des Aufwärtstrends bestätigte. Dass zudem die 38-Tage-Linie bärisch gekreuzt wurde, fällt da kaum noch ins Gewicht, passt aber in das insgesamt stark eingetrübte Chartbild. Die Vehemenz des Rücksetzers ist beachtlich. Aktuell steht die wichtige Horizontalunterstützung von 13,5 Euro im Fokus. Sollte diese nicht halten, ist von weiteren Abgaben in Richtung 12,6 Euro auszugehen. Kurzum. Die Commerzbank ist in ein knackiges Korrekturszenario gestolpert. Sollte der Aktie nicht schleunigst die Rückkehr über die 14,3 Euro gelingen, ist mit weiteren Abgaben in Richtung 12,6 Euro zu rechnen.

Deutsche Bank – Weitere Abgaben drohen

Auch die Deutsche Bank (WKN: 514000 | ISIN: DE0005140008 | Ticker-Symbol: DBK) musste zuletzt Federn lassen. Die Kursverluste der letzten Handelstage zwangen die Aktie zudem unter eine wichtige Unterstützung.

Deutsche Bank Chartanalyse

Bereits seit längerer Zeit stand der Unterstützungsbereich von 15 Euro im Fokus. Zuletzt ging es für die Aktie darunter. Damit tauchte die Deutsche Bank in die zentrale Unterstützungszone 15,0 Euro / 14,5 Euro ein. Die aktuelle Konstellation weist entsprechend eine gewisse Brisanz auf. Im besten Fall gelingt es der Deutschen Bank, die Korrektur auf 14,5 Euro zu begrenzen. Sollte es zu einem Rücksetzer unter die 14,5 Euro kommen, ist Obacht geboten. In diesem Fall wäre mit weiteren Abgaben in Richtung 12,9 Euro zu rechnen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)