Dell mit rasantem Kursanstieg vor den Zahlen

Dass die Erwartungen des Marktes hinsichtlich der Quartalsergebnisse offenkundig hoch waren, zeigte sich unter anderem in der rasanten Aufwärtsbewegung der Dell-Aktie. Nicht zuletzt das Thema KI trieb den Aktienkurs in schwindelerregende Höhen. Unmittelbar vor der Zahlenveröffentlichung kratzte die Dell-Aktie (WKN: A2N6WP | ISIN: US24703L2025 | Ticker-Symbol: 12DA) an der Marke von 180 US-Dollar. Mit den passenden Zahlen schien ein Durchmarsch in Richtung 200 US-Dollar unausweichlich. Doch die passenden Zahlen kamen nicht. Die Reaktion des Marktes fiel heftig aus. Aktuell notiert Dell im Bereich von 132 US-Dollar.

Ambivalente Quartalszahlen reichen dem Markt nicht

Dell berichtete am Donnerstag (30. Mai) über das 1. Quartal (entspricht 3-Monatszeitraum zum 3. Mai 2024) des Geschäftsjahres 2025. Dell gab den Umsatz mit 22,244 Mrd. US-Dollar an, nach 20,922 Mrd. US-Dollar im 1. Quartal (entspricht 3-Monatszeitraum zum 05. Mai 2023) des Geschäftsjahres 2024. Der Umsatzanstieg von knapp 6 Prozent wurde vom Markt noch recht wohlwollend aufgenommen. Das sah in Bezug auf die Ergebnisseite anders aus. Dell veröffentlichte für den aktuellen Berichtszeitraum einen Gewinn (GAAP) in Höhe von 0,955 Mrd. US-Dollar (entspricht earnings per share (EPS) in Höhe von 1,32 US-Dollar). Im entsprechenden Vorjahreszeitraum lag der Gewinn bei 0,578 Mrd. US-Dollar (entspricht EPS in Höhe von 0,79 US-Dollar). Um Sondereffekte bereinigt (non-GAAP) wies Dell einen Gewinn in Höhe von 0,923 Mrd. US-Dollar (entspricht EPS in Höhe von 1,27 US-Dollar) aus. Dell lag damit leicht unter dem Wert aus dem Vorjahreszeitraum (damals 0,963 Mrd. US-Dollar / EPS 1,31 US-Dollar).

Dell Technologies Aktie

Dell – Einstiegschance nach Abverkauf?

Nach den Zahlen setzte Dell zur Rutschpartie an. Die Lage beruhigte sich auch im gestrigen Montagshandel (03. Juni) noch nicht, obgleich die Abwärtsdynamik etwas nachließ. Der obere Chart verdeutlicht, dass Dell nun mit großer Vehemenz in Richtung einer markanten Unterstützungszone läuft. Die untere Begrenzung dieser Zone wird durch die 105 US-Dollar gebildet. Obgleich die Dell-Aktie nach dem heftigen Abverkauf günstig erscheint, sollten interessierte Anleger unbedingt den Ausbau eines tragfähigen Korrekturbodens abwarten.