Unsere beiden heutigen Protagonisten Allianz und Münchener Rück zeigen sich aktuell in sehr starker Verfassung; zumindest auf den ersten Blick. Ein zweiter Blick mahnt indes zur Vorsicht.

Münchener Rück – Das darf jetzt nicht passieren

Unsere letzte Kommentierung zur Aktie der Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) vor genau einer Woche mit „Risiko eines Doppeltops“. Zwischenzeitlich schien die Aktie die drohende Doppeltopformation mit einem beherzten Ausbruch über die 511 Euro aufzubrechen, doch der aktuell zu beobachtende Rücksetzer sät Zweifel daran.

Münchener Rück Aktienchart

Der Ausbruch über die 511 Euro lief zunächst vielversprechend an. Doch Gewinnmitnahmen zwangen die Aktie zwischenzeitlich zur Umkehr und zum Abbruch des Vorstoßes. Aktuell erreicht die Münchener Rück die 511 Euro. Im besten Fall kommt der Rücksetzer nun zum Stehen. Prekär würde es, sollte es für die Münchener Rück unter die 500 Euro gehen. In diesem Fall wäre das Thema „Potentielles Doppeltop“ wieder aktuell. Die Lage müsste neu bewertet werden.

Allianz – Hier droht ebenfalls ein Doppeltop

Auch der Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) droht ein Doppeltop.

Allianz Aktie

Im Fokus steht hier der eminent wichtige Kursbereich bei 304+ Euro. Unter anderem liegt in diesem Bereich das markante Oktober-Hoch dieses Jahres. Die Allianz-Aktie bewegt sich aktuell im Bereich von 300 Euro. Damit ist zwar noch nichts gewonnen, doch das aktuelle Kursniveau könnte Ausgangsbasis für einen alles entscheidenden Vorstoßes über die 304 Euro werden. Womöglich gibt der heutige Fed-Termin die Richtung vor.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)