Unsere beiden heutigen Protagonisten haben (temporär) die Rollen getauscht. War die Aktie der DHL Group zuletzt eher das Sorgenkind, hat sie nun Aufwind. Stattdessen musste die zuletzt so exzellent gelaufene Aktie der Deutschen Telekom ein paar Federn lassen.

DHL Group – Aktie startet endlich durch

Unsere letzte Kommentierung zur Aktie der DHL Group (WKN: 555200 | ISIN: DE0005552004 | Ticker-Symbol: DHL) überschrieben wir am 20. Februar an dieser Stelle mit „Aktie hat noch Probleme, Aufwärtsmomentum zu entwickeln“. Nach dem Ausbruch über den Widerstand von 36 Euro gelang es der Aktie zunächst nicht, den Schwung zu nutzen und das Verlassen des Abwärtstrends mit einem beherzten Sprung über die 38 Euro zu bestätigen.

DHL Group Aktie

Mittlerweile sind die 38 Euro Geschichte. Die DHL-Aktie knackte diese Marke. Der Tarifstreit zwischen der Deutschen Post und Verdi wurde beigelegt. Das beflügelte wiederum die DHL. Aus charttechnischer Sicht ist nun der Weg in Richtung 40 Euro frei. Im besten Fall und bei entsprechendem Momentum könnte es auch einen Durchmarsch in Richtung 42 Euro geben. Etwaige Rücksetzer sollten spätestens im Bereich von 36 Euro ein Ende finden. Anderenfalls würde eine Neubewertung der Lage notwendig.

Deutsche Telekom – Gewinnmitnahmen bremsen Aktie aus

Gewinnmitnahmen machten der Deutschen Telekom (WKN: 555750 | ISIN: DE0005557508 | Ticker-Symbol: DTE) zuletzt zu schaffen.

Deutsche Telekom Aktie

Die Tür in Richtung 40 Euro öffnete sich bereits ein wenig, als die Deutsche Telekom die Marke von 36 Euro in Angriff nahm. Die einsetzenden Gewinnmitnahmen vereitelten jedoch den Vorstoß der Aktie. Nach der furiosen Rally der letzten Monate war mit Gewinnmitnahmen zu rechnen. Aus charttechnischer Sicht sind sie sogar willkommen, solange sie in geordneten Bahnen ablaufen. In Bezug auf die Deutsche Telekom heißt das, dass die Gewinnmitnahmen die Aktie tunlichst nicht unter die 32 Euro drücken sollten. Die zentrale Unterstützung ist in den Bereich von 30,8 Euro zu verorten. Sollte es darunter gehen, würde eine Neubewertung notwendig.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)