Zu den Dax-Aktien, die sich seit einiger Zeit in einer Korrektur befinden, gehört SAP. Vom Hoch im Bereich 280 Euro / 284 Euro musste sich die Aktie des Softwarekonzerns verabschieden. Das aktuelle Kursniveau mag verlockend erscheinen, doch ist die Zeit bereits reif für ein Comeback der Aktie?

SAP – Bereit für das Comeback? Das sind die wichtigen Kursmarken

Der untere Chart der SAP-Aktie (WKN: 716460 | ISIN: DE0007164600 | Ticker-Symbol: SAP) verdeutlicht die Ambivalenz der aktuellen Konstellation. Die Korrektur der letzten Wochen forderte ihren Tribut. So durchbrach die Aktie auf dem Weg nach unten ihre steilen Aufwärtstrends (rot dargestellt). Der langfristige (grün) Trend ist freilich noch immer intakt.

SAP Aktienchart

Der zentrale Unterstützungsbereich 242 Euro / 234 Euro stand bereits ein ums andere Mal gehörig unter Druck. Ein erster Versuch, sich wieder entscheidend abzusetzen, scheiterte im Bereich von 260 Euro. Zukünftige Erholungsversuche werden sich daran messen lassen müssen, ob es ihnen gelingt, die SAP-Aktie über die 260 Euro zu führen.

Zusammengefasst

Die SAP-Aktie befindet sich inmitten einer Bodenbildung. Die Chancen, dass sie ihren Konsolidierungsboden bereits im Bereich von 242 Euro / 234 Euro gefunden hat, sind nicht gerade gering. Eine abschließende Bewertung würde jedoch erst die Rückeroberung der 260 Euro zulassen. Unterhalb der 234 Euro befindet sich im Bereich von 225 Euro bereits die nächste wichtige Unterstützung. Sollte es darunter gehen, würde eine Neubewertung notwendig.

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten von JPMorgan stuften kürzlich die SAP-Aktie mit „overweight“ bei einem Kursziel von 300 Euro ein.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)