Kaufstimmung ist auch das Stichwort bezüglich der Münchener Rück. Im Allgemeinen ist die Aktie des Rückversicherers nicht für dynamische Bewegungen bekannt, umso beeindruckender war das Kursplus in Höhe von 5 Prozent, das am Freitag (13. Dezember) zu beobachten war.

Münchener Rück – Aktie mit Kurssprung

Die Aktie der Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) sprang quasi ins Wochenende. Der Markt honorierte mit diesem satten Kursplus die Jahresziele des Konzerns für 2025.

Munich RE Aktienanalyse im Chart

Das erwartet die  Münchener Rück für 2025

Die Münchener Rück erwartet für das Jahr 2025 einen Versicherungsumsatz in Höhe von 64 Mrd. Euro. Der Nettogewinn (nach IFRS) soll 6 Mrd. Euro betragen. Die Prognose fand am Markt große Beachtung und Anklang. Entsprechend fiel auch die Kursreaktion aus.

Aktuelle Analystenstimmen

Die von der Münchener Rück ausgegebenen Jahresziele für 2025 nahmen zahlreiche Analysten zum Anlass, ihre Einschätzungen zu überprüfen. Dabei kam es auch zu Anpassungen. So hoben die Analysten der DZ Bank ihre Erwartungen hinsichtlich des fairen Wertes für die Aktie von 535 Euro auf 575 Euro an. Ihr Votum für die Münchener Rück lautet unverändert „kaufen“. Die Analysten von Barclays sahen hingegen keine Veranlassung, an ihrer bisherigen Einstufung „overweight“ und an ihrem Kursziel von 551 Euro zu rütteln.

Charttechnik – Ist das der Befreiungsschlag?

In unserer letzten Kommentierung (vom 11. Dezember) zur Münchener Rück thematisierten wir an dieser Stelle die drohende Doppeltop-Formation. Um diese aufzubrechen, muss(te) die Münchener Rück über die 511 Euro / 516 Euro ausbrechen. Mit dem Rückenwind vom Freitag gelang zunächst das Unterfangen. Die Tür steht der Aktie damit weit offen. Der Ausbruch ist allerdings noch nicht in trockenen Tüchern und muss sich in den nächsten Tagen noch bestätigen. Deutliche Rücksetzer sind daher zu vermeiden. Bereits ein Rücksetzer unter die 500 Euro würde zur Vorsicht mahnen.

 (DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)