Commerzbank – Die Spannung steigt

Die Tür blieb zu. Der Commerzbank-Aktie (WKN: CBK100 | ISIN: DE000CBK1001 | Ticker-Symbol: CBK | Handeln) gelang es nicht, den markanten Widerstandsbereich von 16,7 Euro / 17,0 Euro aufzubrechen. Gewinnmitnahmen setzten zwischenzeitlich ein und zwangen die Commerzbank-Aktie auf die Unterstützung um 15,5 Euro. Aus charttechnischer Sicht wäre es eminent wichtig, wenn es der Aktie in den kommenden Tagen gelingen würde, diese Unterstützung zu verteidigen.

Commerzbank-Aktie in der Chartanalyse

Sollte das Unterfangen nicht gelingen, würde eine Top-Bildung und damit eine obere Trendwende Form annehmen. Dieses Szenario gilt es unbedingt, zu verhindern. Sollte es hierzu kommen, würde eine Neubewertung notwendig werden. Gleichzeitig müsste mit einer Ausdehnung der Abwärtsbewegung in Richtung 14 Euro gerechnet werden. Analysten sehen unverändert weiteres Aufwärtspotential für die Aktie. So hoben die Analysten von JPMorgan zuletzt das Kursziel für die Commerzbank von 18,0 Euro auf 18,4 Euro an. Das Votum lautet unverändert „overweight“. Die Analysten von Deutsche Bank Research sehen es ganz ähnlich. Hier lautet das Votum unverändert „buy“ und das Kursziel 18,5 Euro.

Deutsche Bank – Platzt endlich der Knoten?

Besondere Spannung verspricht auch die aktuelle Konstellation bei der Deutsche Bank-Aktie (WKN: 514000 | ISIN: DE0005140008 | Ticker-Symbol: DBK | Handeln). Zwar gelang es ihr nicht, den entscheidenden Vorstoß über die 17 Euro zu lancieren, doch die Chance, dieses jederzeit nachzuholen, besteht noch immer.

Deutsche Bank Aktienanalyse

Aus charttechnischer Sicht ist der Sachverhalt klar: Solange die Aktie der Deutschen Bank oberhalb von 15 Euro notiert, steht der zentrale Widerstandsbereich von 17 Euro unter Druck. Eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung über die 17 Euro hinweg ist nach wie vor das zu präferierende Szenario. Sollte es hingegen unter die 14 Euro gehen, würde eine Neubewertung notwendig. Analysten bleiben unverändert bullisch für die Aktie. So hoben unter anderem die Analysten von Warburg Research kürzlich das Kursziel für die Deutsche Bank von 21,1 Euro auf 21,3 Euro an. Das Votum lautet unverändert „buy“.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)