Commerzbank – Aktie strauchelt am Widerstand

Die Commerzbank-Aktie (WKN: CBK100 | ISIN: DE000CBK1001 | Ticker-Symbol: CBK) setzt aktuell den markanten Widerstand von 15,7 Euro stark unter Druck, das allerdings schon seit Tagen. Das Unvermögen der Aktie, den entscheidenden Schritt zu vollziehen und nachhaltig über die 15,7 Euro vorzustoßen, mahnt zur Vorsicht. Ein Scheitern des Unterfangens ist nicht auszuschließen. 

Commerzbank Aktie in der Chartanalyse

Die anhaltenden Übernahmespekulationen bestimmen aktuell das Handelsgeschehen in der Commerzbank-Aktie. Dennoch vermochte es die Aktie nicht, die 15,7 Euro nachhaltig zu überspringen. Ein Ausbruch käme einer Weichenstellung gleich. Doch bislang blieb dieser Schritt aus. Wie könnte es nun für die Commerzbank weitergehen? Aus charttechnischer Sicht ist die Aufgabenstellung klar definiert. Es bedarf eines signifikanten Ausbruchs über die 15,7 Euro, um das Chartbild auf der Oberseite zu klären. Mit Blick auf die Unterseite gilt: Etwaige Rücksetzer sollten tunlichst auf 14,3 Euro begrenzt bleiben. Die Analysten der kanadischen Bank RBC sehen indes weiteres Aufwärtspotential für die Commerzbank. Sie bestätigen kürzlich ihre Einstufung „sector perform“ für die Aktie und das Kursziel von 17,50 Euro.

Deutsche Bank – Aktie bricht

Die Deutsche Bank-Aktie (WKN: 514000 | ISIN: DE0005140008 | Ticker-Symbol: DBK) setzte zuletzt den markanten Widerstand um 15+ Euro unter Druck.

Deutsche Bank Aktienanalyse

Ist das das entscheidende Kaufsignal? Die Deutsche Bank durchbrach den Widerstandsbereich um 15+ Euro. Damit installierte die Aktie ein frisches Kaufsignal. Dieses muss sich nun allerdings noch manifestieren und entwickeln. Im besten Fall setzt die Aktie in den kommenden Tagen die Aufwärtsbewegung in Richtung 16 Euro fort, im besten Fall in Richtung 17 Euro. Doch noch ist das Ausbruchsszenario nicht in trockenen Tüchern. Sollte es scheitern, könnte es noch einmal eng werden für die Deutsche Bank. Rückenwind gibt es unverändert von Analystenseite. So bestätigten unter anderem die Analysten von JPMorgan noch einmal ihre Einstufung „overweight“ für die Deutsche Bank das Kursziel von 20 Euro.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)